Sa 17.03. 2018 23:15Uhr 60:00 min

MDR Kultur - Unter Büchern

Komplette Sendung

Unter Büchern
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 17.03.2018 23:15 00:15
MDR KULTUR Literaturkritikerin Katrin Schumacher reist zwischen die Zeilen. Welche Bücher hält der Frühling 2018 bereit? Spannung, Kunst, Brisanz - welche Themen bewegen die Dichterinnen und Dichter, wo entsteht Literatur? Um das herauszufinden sprechen wir mit dem Schriftsteller Georg M. Oswald in einem Boxring über die Grundrechte, mit dem ehemaligen Direktor der Weimarer Herzogin Anna Amalia Bibliothek Michael Knoche über den Charme und die Zukunft von Bibliotheken. Wir treffen die Autorin Beatrix Langner, um alles über "Kröten" zu erfahren, wir verabreden uns mit Arno Geiger und sprechen über seinen Roman "Unter der Drachenwand".

Wir frieren mit Jan Böttcher auf einem Fußballplatz, um sein neues Buch "Das Kaff" vorzustellen, treffen den Tschechen Jaroslav Rudis mit seiner Kafka-Band auf der Theaterbühne und reisen noch weiter nach Osten, nach Rumänien. Nicht zuletzt gibt’s Lektüreempfehlungen und Bücherleben von dort, wo sich die Branche trifft: auf der Leipziger Buchmesse.

Meistgeklickt in der Mediathek

Logo Sachsen-Anhalt heute
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

+++ SACHSEN-ANHALT HEUTE zu Gast in Annaburg +++ Torfbrand kommt Stadt teuer zu stehen +++ Enercon muss Stellen streichen +++

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Mo 20.08.2018 19:00Uhr 29:31 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Musik für Sie
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK