So 03.06. 2018 08:00Uhr 29:30 min

selbstbestimmt! Das Magazin

Leben mit Behinderung

Komplette Sendung

Moderator 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 03.06.2018 08:00 08:30

Beiträge aus der Sendung

Die Fotografin Jenny Klestil 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
* Pferdeflüsterin
Silke Vallentin ist Sächsin, Rollstuhlfahrerin und inzwischen eine echte Berühmtheit in der Pferdeflüsterer Szene. Wie von Zauberhand folgen die Pferde ihr trotz Rollstuhl. Silke wollte diesen Traum vom Leben mit Pferden nie aufgeben, auch nicht nach dem unverschuldeten Autounfall, der ihr Leben änderte. Sie wurde Schülerin bei Pat Parelli, der bildete sie in den USA in seiner Kunst des Pferdetrainings aus. Jetzt lebt Silke Vallentin ihren Traum auf ihrer eigenen kleinen Farm bei Grimma. Dabei stellt sie sich immer wieder neuen Herausforderungen: Zuletzt zähmte Silke einen wilden Mustang, und in diesen Tagen probt sie mit ihrem Sohn und ihrem Team eine neue Pferdeshow.

* Glücksmomente
Jenny Klestil arbeitet als freie Fotografin. Vor zwei Jahren hat sie eher zufällig begonnen, Kinder mit Down Syndrom und ihre Familien zu porträtieren. Inzwischen hat sie 900 Familien fotografiert und ein ganzes Projekt daraus gemacht: "Glück kennt keine Behinderung" hat sie es genannt. Jenny Klestil ist auf der Suche nach den Momenten, in denen uns das Glück aus Augen und Gesichtern anfunkelt. Davon, dass es diese Momente in großer Menge und Intensität gibt, berichten Eltern von Kindern mit Down Syndrom immer wieder. Jenny Klestil geht dem fotografisch nach. Wenn die Gesichter leuchten, drückt sie auf den Auslöser und ist selbst glücklich. Über ihren Beruf und ihre Berufung.

* SonntagsFragen mit Fabian Kahl
Fabian Kahl ist eine Erscheinung: Wo Ohren und Nase Platz bieten, trägt er Piercings, die rechte Seite seines Schädels ist kahl rasiert. Er ist der jüngste in der Runde der Händler bei "Bares für Rares" und gleichzeitig unangefochtener Paradiesvogel. Die Fernsehmacher entdeckten den Antiquitäten-Profi auf der Agra in Leipzig. Dort betreibt er schon seit Jahren zusammen mit seinem Vater einen Flohmarkt-Stand. Von ihm hat er sein Wissen über Kunst und Antiquitäten von der Pike auf gelernt. Nun ist er bei Jennifer Sonntag zu Gast.

* Fromme Nummer "Lebensfreude"
Haben Behinderte überhaupt Lebensfreude? Oder sieht ein Blinder das Leben nicht immer schwarz? Unser eineinhalbarmiger Stand-up-Comedy-Moderator Martin Fromme kennt das Problem: "Ich wollte mir in Situationen gedanklich auch schon mal die Pulsader aufschneiden, aber geht halt nicht, außer wenn ich ein Messer im Mund halten würde ... aber das dauert ...". Ein klarer Fall für die satirische "Fromme Nummer".

Meistgeklickt in der Mediathek

Meister in seinem Laden 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
David Garred zu Gast im Studio 22 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Almut Sichler, Bereitschaftspolizei Sachsen, im Interview mit Reporterin Gesine Schöps 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Logo Sport im Osten 135 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

+++ ZFC Meuselwitz - FC Carl Zeiss Jena +++ VfB Auerbach - 1. FC Lokomotive Leipzig +++ SV Blau-Weiß Zorbau - Hallescher FC +++

Sport im Osten Sa 17.11.2018 13:00Uhr 134:38 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr zur Sendung