Sa 22.09. 2018 09:10Uhr 55:18 min

v.l.n.r.: Brigitte Meinecke (Madeleine Lierck), Kurt Meinecke (Jürgen Zartmann), Winfried Oppel (Günter Schubert).
v.l.n.r.: Brigitte Meinecke (Madeleine Lierck), Kurt Meinecke (Jürgen Zartmann), Winfried Oppel (Günter Schubert). Bildrechte: MDR/DRA/Krajewski
MDR FERNSEHEN Sa, 22.09.2018 09:10 10:05

Flugstaffel Meinecke

Flugstaffel Meinecke

Kapriolen

Siebenteilige Fernsehserie DDR 1989

Folge 3 von 7

  • Mono
  • Untertitel
  • 4:3 Format
  • VideoOnDemand
Der Agrarflugstützpunkt Langenfeld bekommt Verstärkung von zwei Praktikanten. Als Lehrkommandant nimmt Oppel die jungen Flieger hart ran. Absolvent Gabbel, gut aussehend, selbstsicher und mit glänzenden Theoriezeugnissen, fällt es nicht schwer, sich mit Oppel zu arrangieren und dessen manchmal ungerechte Forderungen zu erfüllen. Auch bei der schönen Rita aus dem Sekretariat hat Gabbel leichtes Spiel, bis Rita klar wird, dass Langenfeld für ihn nur ein Sprungbrett zu höheren Zielen ist, die er mit kaltblütiger Berechnung ansteuert.

Der zurückhaltende Zobel dagegen eckt durch seine eigensinnige und unbeholfene Art sofort bei Oppel an. Seine Chancen, den Flugschein zu bekommen, stehen schlecht. Da meldet sich ein aufgebrachter Imker auf dem Stützpunkt. Er beschuldigt Gabbel, über dem See Insektizide gegen Mücken ausgebracht zu haben, wodurch alle seine Bienenvölker qualvoll eingegangen sind. Pech für Gabbel, dass er das Vorhaben mit dem Wirt vom "Lindenhof" lautstark diskutiert hat. Wie soll er nun seine Unschuld beweisen?
Mitwirkende
Musik: Arnold Fritzsch
Kamera: Werner Helbig
Buch: Heinz Helm
Regie: Wolfgang Münstermann
Darsteller
Kurt Meinecke: Jürgen Zartmann
Winfried Oppel: Günter Schubert
Thomas Sander: Gert-Hartmut Schreier
Wolfgang Meyer: Jens-Uwe Bogadtke
Lydia: Diana Urbank
Brigitte Meinecke: Madeleine Lierck
Brückner: Joachim Zschocke
Appelboom: Jürgen Mai
und andere

Meistgeklickt in der Mediathek

Eiskunstlauf 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Matthias Reim & Kim Fisher 149 min
Bildrechte: MDR/Tom Schulze
"Die schönsten Weihnachtslieder präsentiert von Gunther Emmerlich", am Mittwoch (20.12.17) um 20:15 Uhr. Gunther Emmerlich 90 min
Bildrechte: MDR/Andreas Lander