Do 04.10. 2018 19:50Uhr 24:30 min

Von Rindern & Rennpferden

Die schönsten Momente aus dem Gestüt Graditz

Folge 5

Komplette Sendung

Reiter auf Pferden treiben eine Rinderherde an. 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 04.10.2018 19:50 20:15
In der Vollblutzucht Graditz herrscht Aufregung. Bei den Rennpferden werden die ersten Fohlen der Saison erwartet. Nichts wird dabei dem Zufall überlassen, denn die Graditzer Vollblüter sollen später bei großen Rennen starten und selbst einmal wertvollen Nachwuchs zeugen.

Auch bei den Hereford-Rindern, die berühmt sind für ihr hochwertiges Fleisch, kommen die ersten Kälbchen und damit die ersten Probleme. Sie sollen mit ihren Muttertieren auf die Elbwiesen getrieben werden - erstmals mit Hilfe von Westerncowboys.

Als Schutz vor Wölfen hat man sich zwei Esel angeschafft. Aber die müssen von ihrer Aufgabe erst noch überzeugt werden.

Für die Auszubildenden ist das Leben auf dem Gestüt Graditz abwechslungsreich und spannend. Neben dem täglichen Umgang mit den Pferden gehört die Teilnahme an einem Springtournier und der großen Moritzburger Trakehnerschau zu ihren Aufgaben.

Die letzte Folge der Reihe "Von Rindern und Rennpferden" fasst die eindrucksvollsten und spannendsten Momente der Dokusoap zusammen und vermittelt so ein Kaleidoskop des Lebens auf dem Gestüt und der dort Tätigen.

Mehr zur Sendung

Von Rindern und Rennpferden - Neues aus dem Gestüt Graditz 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Von Rindern und Rennpferden - Neues aus dem Gestüt Graditz 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK