Fr 30.11. 2018 06:40Uhr 24:26 min

Mach dich auf den Weg

Advent in Klosterbuch

Folge 2 von 4

Komplette Sendung

Zwei Männer unterhalten sich. 24 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 30.11.2018 06:40 07:05
Während Sten zwischen Backstube und Gänsestall langsam seinen Platz auf dem Hof findet, macht sich Jürgen gemeinsam mit Jan, einem anderen Hofgehilfen mit schwerer Vergangenheit, auf Schafsjagd. Zwei liebestolle Schafböcke sind ausgebüxt! Die wieder einzufangen ist ein großes Spektakel. Jürgen und Jan kommen ins Fluchen und Schwitzen. Auch Jan hat durch die kleinen Erfolge, die Betreuung und die regelmäßige Arbeit hier seinen Platz und Ruhe gefunden. Und Jürgen nimmt die "Jungs" so an, wie sie sind.

Micha Urbe, sein halbes Leben lang schwer alkoholabhängig und nun seit vielen Jahren clean, ist zur guten Seele des Hofes geworden. Er ist der Koch für das Weihnachtsessen und heute müssen die Gänse geschlachtet werden, denn die Bewohner und Mitstreiter sind zum gemeinsamen Essen geladen. Mit allen Angestellten, Helfern und denjenigen, die Schutz suchend auf dem Hof untergekommen sind, werden es eine Menge hungrige Mäuler sein. Micha Urbe ist der Koch für alle!

Es soll ein schlesisches Gänserezept seiner Großmutter geben und Achtung: die "vegetarische" Gans a la Micha!
Bei der Weihnachtsfeier am Nachmittag wird sich zeigen, ob alles gelungen ist.

Meistgeklickt in der Mediathek

Matthias Reim & Kim Fisher 149 min
Bildrechte: MDR/Tom Schulze
Drei Personen sitzen auf einer Treppe und schauen lächelnd in die Kamera. 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Riverboat-Studio 132 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Szene aus dem Spiel "VfR Aalen - Energie Cottbus" 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK