Fr 07.12. 2018 10:30Uhr 24:55 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 315

Komplette Sendung

Die Lamas Horst und Harry 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 07.12.2018 10:30 10:55
Verbundenheit
Freunde teilen alles. Auch ihre Vorliebe für weiches, saftiges Futter. Doch genau da liegt das Problem - das Zahnproblem. Alpaka Harry fehlt, genau wie Lama Horst, der Abrieb durch das harte Gras seiner Heimat, der Anden. Die Folge: zu spitze Zähne. Das Kauen bereitet Schmerzen. Horsts Gebiss wurde vor einiger Zeit geschliffen. Nun muss Harry zum Zahnarzt. Für die Behandlung mit schwerem Gerät ist eine Narkose unumgänglich, doch da zeigt Harry, wie viel Biss er hat… Wird er seinen Zahnarzttermin dennoch wahrnehmen können?

Versöhnungsversuch
Bis vor kurzem waren die Strauße Rezzo und Sabine ein Vorzeigepaar. Man pflegte respektvollen Umgang und kümmerte sich liebevoll und gleichberechtigt um den Nachwuchs. Doch urplötzlich steckt die Beziehung in der Krise. Keiner weiß warum. Die beiden vernachlässigen ihre Brut und Rezzo attackierte Sabine mehrfach so heftig, dass sie in den Wassergraben flüchtete. Nun leben die Strauße getrennt. Marco Mehner und René Forberg wollen sich damit nicht so einfach abfinden, starten einen Versöhnungsversuch. Vielleicht gelingt es, die alte Liebe neu zu entfachen.

Vertrauenssache
Okapibulle Kimdu hat seit vier Wochen einen neuen Mitbewohner: Steve aus Stuttgart. Noch ist der Neue sehr scheu. Elke Schwierz versucht, vorsichtig und gefühlvoll das Vertrauen des jungen Bullen zu gewinnen. Das ist kompliziert und erfordert viel Geduld. Eine falsche Bewegung, ein störendes Geräusch - und mühsam erzielte Fortschritte könnten dahin sein. Erstmals beobachten fest installierte Kameras das morgendliche Wiege-Training im Stall. Wird Elke es schaffen, das Okapi zum ersten Mal auf die Waage zu locken oder gar zu berühren? Und was hält eigentlich Kimdu von seinem neuen Nachbarn?

Meistgeklickt in der Mediathek

Jutta Müller 89 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Feuerwehr mit Drehleiter an einem brennenden Zweiseitenhof. Dichter Rauch dringt aus dem Dachgeschoss. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sendungsbild 89 min
Birgit (Floriane Daniel, re) hofft, dass ihre Freundin Laura (Christine Neubauer, li.) endlich ihr Liebesglück findet. Bildrechte: MDR/Degeto/H.Mican/M.Weissbacher,
Wolfsangriff 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auch interessant