So 06.01. 2019 22:45Uhr 44:30 min

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DSR-Schiff Ückermünde in London. Bildrechte: MDR/ Hoferichter & Jacobs
MDR FERNSEHEN So, 06.01.2019 22:45 23:30

DDR ahoi!

DDR ahoi!

Kleines Land auf großer Fahrt

Film von Lutz Pehnert

Folge 1 von 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

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Die DDR-Führung beschloss, den Ostseezugang zu nutzen und eine Fischerei- und Handelsflotte aufzubauen. Bildrechte: MDR/ Hoferichter & Jacobs
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Die DDR-Führung beschloss, den Ostseezugang zu nutzen und eine Fischerei- und Handelsflotte aufzubauen. Bildrechte: MDR/ Hoferichter & Jacobs
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Ihr Ziel war es, die Weltmeere zu erobern.

(Im Bild: Kartenspiel am Deck 1958.)
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In den 1960er-Jahren entsteht in Rostock ein neuer Überseehafen.

(Auf dem Foto: Der Eiswinter 1963 - Küstenmotorschiffe liegen in Saßnitz fest.)
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Und es gelingt ihr auch, in den kommenden Jahren, eine beachtliche Handelsflotte aufzubauen und mit großen Trawlern auf den Weltmeeren zu fischen. Bildrechte: MDR/ Hoferichter & Jacobs
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In den 1980er-Jahren gehören fast 180 Schiffe zur Handelsflotte, dazu kommen noch über 100 Fischereischiffe.

(Im Bild: Die "Junge Welt" war ein Transport- und Verarbeitungsschiffe vom Typ II der DDR-Hochseefischerei.)
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10.000 Mann Besatzung sind es mittlerweile, die zur See fahren.

(Im Bild: Fischverarbeitung am Bord.)
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Freizeit zur See auf DDR Schiff 1981.
Sogar zwei "Traumschiffe" leistet sich der Arbeiter-und-Bauern-Staat.

(Im Bild: Freizeitspaß auf einem dieser Schiffe, 1981.)
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So war es nun auch möglich, dass ein Schiff der Deutschen Seereederei in London zu sehen war.

(Im Bild: Das DSR-Schiff "Ückermünde" in London.)
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Matrose ist in der DDR ein begehrter Beruf. Man verdient gut und kommt in der Welt herum, während die große Mehrzahl der DDR-Bürger nur mit dem Finger über den Globus fahren darf. Die Schiffe am Ostseehorizont wecken im begrenzten Land Träume und Sehnsüchte. Für die DDR sind die Voraussetzungen, eine Seefahrernation zu werden, denkbar ungünstig. Am Ende des Zweiten Weltkrieges gibt es auf dem Territorium der sowjetischen Besatzungszone kein einziges fahrtüchtiges Schiff. Die Hafenanlagen von Rostock, Stralsund, Wismar und Saßnitz sind größtenteils zerstört. Was noch funktioniert, wird als Reparationsleistung von der Sowjetunion abgefordert.

Trotz der katastrophalen Ausgangsbedingungen beschließt die DDR-Führung, den Ostseezugang wirtschaftlich zu nutzen und eine Fischerei- und Handelsflotte aufzubauen. In den 1960er-Jahren entsteht in Rostock ein neuer Überseehafen, die ganze Republik wird für das Projekt mobilisiert. Ein eigener Hafen spart Devisen und verbessert die Bedingungen für den Außenhandel. So gelingt es der DDR, in den kommenden Jahren, eine beachtliche Handelsflotte aufzubauen und mit großen Trawlern auf den Weltmeeren zu fischen. Sogar zwei "Traumschiffe" leistet sich der Arbeiter-und-Bauern-Staat. Die DDR hat die Weltmeere erobert.

In den 1980er-Jahren gehören fast 180 Schiffe zur Handelsflotte, dazu kommen noch über 100 Fischereischiffe. 10.000 Mann Besatzung fahren jetzt zur See. Im Fernsehen werden maritime Unterhaltungssendungen präsentiert.

Den Daheimgebliebenen verschweigt man jedoch; dass die "Traumschiffe der DDR" auch regelmäßig an westliche Reiseveranstalter vermietet werden, dass sich auf großer Fahrt immer wieder Fluchtversuche ereignen, dass die Fischfangergebnisse schon Ende der 70er-Jahre schlechter werden und die strahlende DDR-Flotte immer mehr an Glanz verliert.

Vom Aufstieg und Niedergang der DDR als Seefahrernation erzählt die zweiteilige Dokumentation.

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