Do 10.01. 2019 23:20Uhr (VPS 23:05) 29:30 min

Fips Fleischer
Fips Fleischer Bildrechte: MDR/HA Kommunikation
MDR FERNSEHEN Do, 10.01.2019 23:20 23:50

Lebensläufe Fips Fleischer

Fips Fleischer

Die Swing-Legende aus Sachsen

Film von Gitta Nickel und Hans-Michael Marten

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Fips Fleischer hat sein Lebtag lang Musik gemacht. Ein Mensch mit dieser Vita, zudem noch Sachse, hat viel zu erzählen. Er war der Junge von der Stadtpfeife in Zschopau, der Schlagzeuger der Kurt-Henkels-Band, der Freund von Louis Armstrong, der Begleiter berühmter Interpreten wie Catarina Valente, Katja Ebstein, James Last, Frank Schöbel u.v.a., und er war über 50 Jahre der Ehemann von Uschi, der Chefin der "Kleinen Fleischerei".

Fips Fleischer hat Big Band-Geschichte im geteilten Deutschland, in Europa mitgeschrieben. Lebte im Osten Deutschlands, konnte/musste mit seiner Band viel im Westen spielen, als die Grenzen noch nicht geschlossen waren. Neben Max Reger, Günther Gollasch, Paul Kuhn, Walter Eichenberg u.a. wird sein Name immer bestehen, ist schon Legende geworden.

Meistgeklickt in der Mediathek

Blick in die Talkrunde 123 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sendungsbild 93 min
Agnes Kraus (Gemeindeschwester Agnes Feurig, re.), Iris Bohnau (Katja Lehnert, li.) Bildrechte: MDR/Deutsches Rundfunkarchiv/ Klaus Zähler, honorarfrei