Fr 08.02. 2019 10:30Uhr 24:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 353

Komplette Sendung

Pfleger treibt Strauss aus Gehege. 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 08.02.2019 10:30 10:55
Vom Eise befreit:
Lange hat es gedauert, doch nun sind sie da, die Vorboten des Frühlings! Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen dürfen auch die Bewohner der Afrikasavanne endlich wieder ins Freie. Hinter ihnen liegt eine fast dreimonatige Durststrecke. Hausarrest - da staut sich einiges an. Die Savanne glich zwischenzeitlich einem zugefrorenen Teich, die Verletzungsgefahr war zu groß. Das ist alles Schnee von gestern. Marco Mehner öffnet die Pforten für Strauße, Säbelantilopen, Zebras und Gnus.

Frühlingserwachen:
Mit knapp elf Jahren gehören Lubanga und Kitano zur älteren Hyänen-Generation. Ihre Kinder sind bis auf einen Nesthocker längst aus dem Haus. Ein Dreivierteljahr lag ihre Liebe auf Eis, sie lebten getrennt. Nun bekommt das alte Ehepaar eine neue Chance - die beiden dürfen wieder gemeinsame Wege gehen. In der Vergangenheit war das bei Lubangas Angriffslust für Kitano nicht immer ein Spaziergang. Das erste Treffen nach monatelanger Abstinenz - alles ist möglich.

Nun will der Lenz uns grüßen:
Bevor die Pinguine ihren Frühlingsgefühlen freien Lauf lassen können, haben sie einen Termin bei Dr. Sandra Langguth: Gesundheitscheck und Impfung. Freiwillig geht da keiner der 26 Vögel hin. Steffen Thies sorgt dafür, dass die Reihenuntersuchung reibungslos vonstatten geht. Als Wiedergutmachung für die Unannehmlichkeiten richtet Steffen seinen Schützlingen die Liebesnester her und eröffnet die aktuelle Brutsaison. Das wird auch höchste Zeit, denn die Märzsonne ist für die Pinguine äußerst inspirierend.

Meistgeklickt in der Mediathek

Ein Mann läuft durch das Tor einer Werkstatt 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Unterwegs in Sachsen: Winter im Lausitzer Seenland 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK