Di 12.02. 2019 12:35Uhr 86:59 min

Christian (Götz Otto) und Katrin (Christine Neubauer)
Christian (Götz Otto) und Katrin (Christine Neubauer) Bildrechte: MDR/Degeto/Toni Figueira
MDR FERNSEHEN Di, 12.02.2019 12:35 14:00

Für immer Afrika

Für immer Afrika

Spielfilm Deutschland 2007

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Für immer Afrika

Für immer Afrika

Die deutsche Ärztin Katrin Berger leitet mit ihrem Kollegen Sam Vanderloo eine Klinik in Namibia. Sam hat Gefühle für Katrin, kann sie ihr aber nicht zeigen. Und dann macht ihr noch ein charmanter Patient schöne Augen.

Die Ärzte Sam (Francis Fulton-Smith) und Katrin (Christine Neubauer)
Die Ärzte Sam und Katrin leiten Hand in Hand eine kleine Klinik in Namibia. Katrin führt damit das Erbe ihres Mannes fort, der die Klinik gründete und - bis zu seinem Tod - leitete. Bildrechte: MDR/Degeto/Toni Figueira
Die Ärzte Sam (Francis Fulton-Smith) und Katrin (Christine Neubauer)
Die Ärzte Sam und Katrin leiten Hand in Hand eine kleine Klinik in Namibia. Katrin führt damit das Erbe ihres Mannes fort, der die Klinik gründete und - bis zu seinem Tod - leitete. Bildrechte: MDR/Degeto/Toni Figueira
Katrin (Christine Neubauer) und ihr Kollege Sam (Francis Fulton-Smith) versorgen den angeschossenen Abenteurer Christian (Götz Otto)
Katrin und Sam versorgen den angeschossenen Abenteurer Christian. Dieser flirtet unverhohlen mit der Ärztin. Das beobachtet Sam argwöhnisch, hat er doch selbst Gefühle für Katrin. Bildrechte: MDR/Degeto/Toni Figueira
Der Arzt Sam (Francis Fulton-Smith) und der Abenteurer Christian (Götz Otto)
Sam ist eifersüchtig, aber auch Christian erkennt, dass er in dem Arzt einen Widersacher um die Gunst der Umworbenen hat. Bildrechte: MDR/Degeto/Toni Figueira
Christian (Götz Otto) und Katrin (Christine Neubauer)
Christian macht Katrin nach allen Regeln der Kunst den Hof. Bildrechte: MDR/Degeto/Toni Figueira
Der lässige Abenteurer Christian (Götz Otto) ist in Wahrheit ein brutaler Menschenschinder
Erst nach und nach stellt sich heraus, dass der lässige Abenteurer Christian in Wahrheit ein brutaler Menschenschinder ist. Bildrechte: MDR/Degeto/Toni Figueira
Dr. Katrin Berger (Christine Neubauer)
Wird Katrin Berger sein Spiel durchschauen? Und wird Sam seine Vorsicht ablegen und ihr seine Gefühle gestehen? Bildrechte: MDR/Degeto/Toni Figueira
Alle (6) Bilder anzeigen
Die Ärztin Katrin Berger leitet gemeinsam mit ihrem Kollegen Sam, dem besten Freund ihres verstorbenen Ehemanns, ein Buschkrankenhaus in Namibia. Sam, der mehr als nur kollegiale Freundschaft für Katrin empfindet, verheimlicht ihr seine Gefühle. Dagegen macht ihr der Abenteurer Christian Lindenburg, der nach einem Jagdunfall in die Klinik eingeliefert wird, charmant den Hof.

Als wenig später eine mit Chemikalien verseuchte Wasserquelle die Existenz der Klinik und der umliegenden Farmen bedroht, stellt Katrin auf eigene Faust Recherchen an - und kommt einem Umweltskandal auf die Spur, in den auch ihr Verehrer Christian verwickelt zu sein scheint.

Seit einem Jahr leitet die deutsche Ärztin Katrin Berger (Christine Neubauer) gemeinsam mit ihrem Kollegen Sam Vanderloo (Francis Fulton-Smith) eine kleine Buschklinik in Namibia. Mit einer Mischung aus Selbstbewusstsein, fachlicher Kompetenz, Respekt und Einfühlungsvermögen ist es der idealistischen Ärztin gelungen, das Vertrauen der Einheimischen zu gewinnen.

Auf diese Weise führt Katrin das Vermächtnis ihres Ehemanns fort, der ein Jahr zuvor überraschend verstarb. Daneben kümmert sie sich rührend um seine beiden Kinder aus erster Ehe. Obwohl Sam schon lange in Katrin verliebt ist, verheimlicht er ihr seine Gefühle - aus Respekt vor dem Andenken an seinen verstorbenen Freund, aber auch, weil Katrin für eine neue Beziehung noch nicht bereit zu sein scheint.

Der attraktive Christian Lindenburg (Götz Otto) hat da weniger Skrupel: Als er nach einem Jagdunfall in die Klinik eingeliefert wird, beginnt er schon während der Untersuchung, ohne Umschweife mit Katrin zu flirten. Hilflos muss der eifersüchtige Sam beobachten, wie der lässige Charmeur, der mit einer ererbten Goldmine zu Wohlstand gekommen ist und nun eine Safari-Lodge betreibt, Katrin nach allen Regeln der Kunst den Hof macht.

Und nach anfänglichem Zögern scheint Katrin durchaus Gefallen an den Avancen des Abenteurers zu finden. Zur gleichen Zeit aber macht ihr ein mysteriöses Tiersterben ernste Sorgen. Es stellt sich heraus, dass die Wasserquelle der Region mit Zyanid verseucht ist. Damit ist nicht nur die Existenz der umliegenden Farmen und das Leben der Menschen bedroht, sondern auch die Zukunft der Klinik.

Da die lokalen Behörden kein Interesse an einer Aufklärung des Falls zeigen, beginnen Katrin und Sam, auf eigene Faust zu recherchieren. Dabei kommen sie nicht nur einem Umweltskandal auf die Spur, sondern finden auch heraus, dass Katrins Verehrer Christian hinter seiner jungenhaften Sonnyboy-Fassade ein dunkles Geheimnis verbirgt.

Mit "Für immer Afrika" liefert Regisseur Peter Sämann eine spannende Fortsetzung seines erfolgreichen Afrika-Dramas "Folge deinem Herzen". Vor der eindrucksvollen Kulisse Namibias erzählt der Film eine bewegende Geschichte von Freundschaft, Verantwortung, Liebe und Idealismus. In den Hauptrollen glänzen Christine Neubauer und Francis Fulton-Smith.

"Afrika im Herzen", den dritten Teil der kleinen Reihe um die beiden Mediziner Berger/Vanderloo, zeigt das MDR-Fernsehen am Mittwoch, 13.02.2019, 12.30 Uhr.
Mitwirkende
Musik: Christian Ring
Kamera: Clemens Messow
Buch: Sue Schwerin von Krosigk, Wilfried Schwerin von Krosigk, Mathias Klaschka
Regie: Peter Sämann
Darsteller
Dr. Katrin Berger: Christine Neubauer
Dr. Sam Vanderloo: Francis Fulton-Smith
Christian Lindenburg: Götz Otto
Lindiwe Berger: Ronja Forcher
Makhulu: Nonkosi Frances Ndlazilwana
Kim: Fezile Mpela
Ari: Michelle Molatlou
Nomsa: Mudi Mudau
Neo Berger: Pascal Andres
und andere

Meistgeklickt in der Mediathek

Uwe Steimle sitzt neben einem Mann 89 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Olaf Schubert auf der Bühne 98 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mario D. Richardt im Gespräch mit einem Mann in einem Lokschuppen. Im Hintergrund stehen alte Dampflokomotiven. 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK