Sa 23.03. 2019 18:15Uhr 29:30 min

Unterwegs in Sachsen-Anhalt

Im hohen Norden

Komplette Sendung

Unterwegs in Sachsen-Anhalt: Im hohen Norden 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 23.03.2019 18:15 18:45
Zugegeben, die Handy-Netzabdeckung könnte besser sein ... doch wer braucht das schon in diesen unberührten und authentischen Landschaften. Willkommen in der Altmark; dort, wo sie am nördlichsten ist.

Gegenden mit manchmal nur einer Handvoll Menschen. Zwischen Salzwedel und Diesdorf sind Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren diesmal unterwegs. Dort, wo Platt gesprochen und Baumkuchen nach jahrhundertealtem Geheimrezept gebacken wird. In Salzwedel verkauft Helga Weyhe seit 1945 Bücher. Von der mit 96 Jahren ältesten Buchhändlerin Deutschlands lassen sich die Moderatoren von vergangenen Zeiten berichten. Auf dem Ökohof Sieben Linden schauen Victoria und Andreas in die Zukunft einer ökologisch nachhaltigen Gesellschaft.

Das regionale Reise-Journal - Zuhause ist es am schönsten – finden die Unterwegs-Moderatorinnen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Und deshalb ist die Sendung eine Fundgrube für Leute, die in Mitteldeutschland neue Attraktionen, spannende Geschichten und pure Idylle erleben wollen. Entdeckungen, die nicht in jedem Reiseführer stehen.

Meistgeklickt in der Mediathek

Luftaufnahme eines zweigeteilten Hofes. Eine Seite sauber, die andere mit Müll und Unrat verschmutzt. 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Diana Fritzsche-Grimmig im Egapark 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

+++ Bunte Freuden in alter Tradition: Osterhasen aus Pappmaché +++ Über Generationen gärtnern: Besuch in einer Familiengärtnerei +++ Ab ins Beet: mit "Heiß auf Gemüse" +++

MDR Garten So 21.04.2019 08:30Uhr 29:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video