Mo 15.04. 2019 10:30Uhr 24:43 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 399

Komplette Sendung

Ein einzelner Flamingo steht in einem Raum. 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 15.04.2019 10:30 10:55
Der Pflegefall: Flamingo Fridolin hat ein Problem. Kerstin Tischmeyer hat ein Loch unter seinem Flügel, sozusagen in der Achselhöhle, entdeckt. Seit Tagen schon steht Fridolin allein im Stall, darf nur noch Fußbäder in einer kleinen Schüssel - anstatt ein ordentliches Bad im Flamingoteich nehmen. Zu groß ist die Infektionsgefahr für seine seltsame Verletzung. Nun will Tierärztin Sandra Langguth sich Fridolin genauer anschauen. Was hat es mit diesem mysteriösen Loch auf sich?

Der Glücksfall: Mähnenwölfin Christa hat bisher nur Jörg Gräser einen verstohlenen Blick auf ihre vier Neugeborenen gewährt. Nun will er gemeinsam mit Kurator Ruben Holland herausfinden, welche Geschlechter die Kleinen haben. Doch Mähnenwölfe sind nicht nur bissig, sondern auch äußerst sensibel. Besonders, wenn es um ihren Nachwuchs geht. Ob Christa diesmal ihr Geheimnis preisgibt?

Von Fall zu Fall: Seit mehreren Wochen nun ist Elefantenbulle Gajendra zu Gast in Leipzig, da sein Stall in München renoviert werden muss. Gemeinsam mit seinem Pfleger Thomas Günther hat er sich gut in Leipzig eingelebt. Doch nun ist der wieder nach Bayern abgereist und Michael Tempelhoff kümmert sich um Gajendra. Wenns ums Fressen geht, hat der Münchener damit auch kein Problem. Aber wie ist es beim täglichen Training? Hört Gajendra in jedem Fall auf die Kommandos des Neuen?

Leider haben wir technische Probleme!

Leider haben wir technische Probleme!

Aus technischen Gründen kann es derzeit dazu kommen, dass Videos in der Mediathek kurzzeitig nicht abspielbar sind. Wir bitten um Entschuldigung.

Meistgeklickt in der Mediathek

Unfallstelle 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Tierheimmitarbeiter vor eingeschlagener Fensterscheibe 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK