Sa 13.04. 2019 18:15Uhr 29:30 min

100 Jahre Bauhaus Unterwegs in Sachsen-Anhalt

Im Bauhaus Dessau

Komplette Sendung

Ein Bauhausgebäude in Dessau von oben. 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 13.04.2019 18:15 18:45
Die Ikone der Moderne feiert ihren 100. Geburtstag: Das Bauhaus, radikal in Form und Idee, sollte weltweit die Kunst auf allen Ebenen revolutionieren. Bauhaus – das war aber kein Kunststil, sondern Programm. Es ging um eine neue soziale Lebensweise, neu geformt, neu gestaltet.

An keinem anderen Ort weltweit stehen so viele Zeugen der Bauhaus-Künstler wie in Dessau-Roßlau. Stolzes Weltkulturerbe.

Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren geben ganz konkrete Tipps für einen Besuch in Dessau, denn am 18. April sollen alle Häuser für Besucher wieder geöffnet werden. Die Moderatoren erleben die letzten Bauschritte und sind gespannt auf die Farbwirkung im Meisterhaus von Wassily Kandinsky und Paul Klee. Hier wurde gründlich untersucht und der originale Zustand wiederhergestellt. So wechselte das Esszimmer vom knalligen Orange in ein tiefes Schwarz.

Das historische Arbeitsamt zeigt erstmals wieder einen Teil seines Hauses in originaler Gestalt. Ende Mai wird es Schauplatz des Festivals "Architektur RADIKAL".

Victoria und Andreas erleben das erste Festival "Schule FUNDAMENTAL". Studenten, hochkarätige Künstler und Professoren experimentieren gemeinsam. Wie würde das Bauhaus heute die Umgebung des Alltags prägen? Wie soll das Zusammenleben in Zukunft aussehen? Und wie wäre wohl das entsprechende Design?

Im September soll das neue Bauhaus-Museum eröffnet werden. Victoria und Andreas blicken auf die Baustelle und suchen außerdem nach den "Unsichtbaren Orten". Dort, die Bauhäusler mitten in der Stadt lebten, entstehen in dieser Freiraum-Ausstellung Hörbänke, wo man Einblicke ins Privatleben der Meister bekommt. Ein Anruf mit dem Handy genügt, dann plaudern Nina Kandinsky und Isa Gropius aus dem Nähkästchen. Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren horchen schon mal vorab.

Leider haben wir technische Probleme!

Leider haben wir technische Probleme!

Aus technischen Gründen kann es derzeit dazu kommen, dass Videos in der Mediathek kurzzeitig nicht abspielbar sind. Wir bitten um Entschuldigung.

Meistgeklickt in der Mediathek

Unfallstelle 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Tierheimmitarbeiter vor eingeschlagener Fensterscheibe 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK