Mo 13.05. 2019 10:30Uhr 24:44 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 416

Komplette Sendung

Ein Krokodil schaut aus dem Wasser. 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 13.05.2019 10:30 10:55
* Auf der Suche nach Vertrauen
Sunda-Gavial-Dame Nima ist seit einer Woche in Leipzig. Sie hat ein brandneues Gehege bekommen im ebenfalls brandneuen Gondwanaland. Das wird in drei Wochen eröffnet. Dann werden täglich tausende Besucher durch die riesige Tropenhalle strömen. Für die Pfleger von Nima läuft der Countdown. Sie müssen mit der sensiblen Krokodildame möglichst schnell vertraut werden.

* Auf der Suche nach Männlichkeit
Pavianmann Gustav. Der jüngste und damit rangniedrigste der Affenmänner pubertiert. Langsam bildet sich bei ihm ein sogenannter Mantel aus, das Erkennungszeichen für echte Männlichkeit. Doch wann ist ein Mann ein Mann? Wenn er eine Frau hat? Denn das ist Gustavs Problem. Alle Weibchen der Paviantruppe sind schon besetzt. Sollte er sie begatten, würde er von den ranghohen Männchen sofort einen auf den Deckel bekommen. Doch Gustav ist nicht doof. Er hat sich was überlegt, wie er doch bekommt, was er so gerne möchte!

* Auf der Suche nach den Tätern
Bei den Erdmännchen gab es in letzter Zeit große Veränderungen. Zweimal Nachwuchs binnen kürzester Zeit. Das bringt ganz schön Leben in die Gruppe. Jörg Gräser schaut öfter einmal nach dem Rechten, wie sich die Bande so macht. Doch dieses Mal erwartet ihn eine Überraschung. Im Gehege liegt ein totes Tier. Erlegt von den kleinen Erdmännchen?

Meistgeklickt in der Mediathek

Ein Mann steht neben einem Auto 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Tote Hummel auf der Straße 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK