Mo 10.06. 2019 18:05Uhr 44:30 min

Eine Reise zu Sachsens Nachbarn

Heute fahr'n wir nach Cheb

Komplette Sendung

Beate Werner 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 10.06.2019 18:05 18:50
Zur Eger, einem der schönsten Nebenflüsse der Elbe, will sich Moderatorin Beate Werner auf den Weg machen.

Nach dem Fluss benannt ist eine ganze Region in Westböhmen, ein Landstrich nahezu verschwenderisch ausgestattet mit Burgen und Schlössern, Klöstern und Herrenhäusern sowie bedeutenden Orten der böhmischen Porzellanherstellung.

Der tschechische Abschnitt der Porzellan-Straße führt Beate Werner nach Klášterec nad Ohří, deutsch: Klösterle an der Eger. Hier stand bis 1945 die zweitälteste Porzellanfabrik Böhmens, gegründet 1794 von Graf Franz Josef Thun und Johann Nikolaus Weber. Wie moderne Porzellane heute hergestellt werden, erfährt die Moderatorin in Nová Role/Neurohlau, wo sie Modelleuren und Porzellanmalern über die Schulter schauen darf.

Tief verwurzelt ist dieser westliche Zipfel Tschechiens auch in der deutschen Geschichte. Friedrich Barbarossa hatte im damaligen Eger, heute Cheb, eine Kaiserpfalz, Wallenstein fand in einem Handelshaus in Eger den Tod und Schiller grübelte hier über der Wallenstein-Trilogie. Siebzehn Mal sogar besuchte der Dichterfürst Goethe sein geliebtes Westböhmen und selbst Karl May zog es ins Egerland. Von Museumsdirektor Michael Rund erfährt Beate Werner, warum der Abenteuerschriftsteller das damalige Falkenau, das heutige Sokolov besuchte.

Doch eine Frühlingsreise ins Egerland wäre nur halb so schön, würde man nicht auch den Kurbädern einen Besuch abzustatten. In Franzensbad erlebt Beate Werner die Eröffnung der 226. Bädersaison.

Meistgeklickt in der Mediathek

Florian Silbereisen mit vielen Stars auf der Bühne 178 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Lebensretter-Moderator Sven Voss 44 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auf Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Bergsteiger an Felsen in der Sächsischen Schweiz. + Video
Trompeter Stephan Leitner am Hönigstein in Rathen Bildrechte: MDR/Holger Lieberenz
MDR FERNSEHEN Mo, 19.08.2019 19:50 20:15
Sendungsbild + Video
Abendrot auf der Brosinnadel in den Affensteinen Bildrechte: MDR/Holger Lieberenz
MDR FERNSEHEN Di, 20.08.2019 19:50 20:15
Ein Gleitschirmflieger über dem Elbsandgebirge. + Video
Bildrechte: MDR/Stephan Leistner
MDR FERNSEHEN Mi, 21.08.2019 19:50 20:15