Headergrafik zur Reihe "Netzphänomene"
Bildrechte: MEDIEN360G

Netzphänomene Schöne neue Welt - Herausforderungen der digitalen Technik

Inzwischen haben wir uns im digitalen Zeitalter irgendwie eingerichtet. Nur über die Folgen und Auswirkungen sind wir uns noch nicht im Klaren.

Headergrafik zur Reihe "Netzphänomene"
Bildrechte: MEDIEN360G

Social Bots greifen in Leserdebatten ein und lenken die Diskussionen im Auftrag obskurer Auftraggeber in eine bestimmte Richtung. Ganze Nutzerprofile werden von Computerprogrammen angelegt und mit Menschlichkeit und damit zugleich auch mit Glaubwürdigkeit erfüllt. Über Geräte aller Art werden Daten über uns gesammelt und zu einem Gesamtbild verdichtet. Androide Maschinen ähneln Menschen immer mehr, könnten sie in vielen Dingen bald ersetzen.

Werden Maschinen es in Zukunft schaffen, intelligenter zu sein als Menschen? Niemand kann das genau vorhersagen. Aber wir müssen jetzt darüber nachdenken. Vieles, was lange wie Science Fiction schien, ist längst umsetzbar und real.