JubiläumYouTube - 20 Jahre "Broadcast Yourself"
Vor 20 Jahren wurde das erste Video auf YouTube hochgeladen. Die Plattform veränderte nicht nur, auf welche Art und Weise wir uns unterhalten lassen und wie wir lernen, sondern schuf auch eine völlig neue Form der Prominenz.
Am 23. April 2005 wurde das erste Video auf die Plattform YouTube hochgeladen. "Ich im Zoo" ("Me at the Zoo") hat vielleicht gerade wegen seines unspektakulären Inhalts einen Legendenstatus auf der Plattform entwickelt. Einer der drei YouTube-Gründer, Jawed Karim, der 1979 in Merseburg geboren wurde und später mit seiner Familie in die USA auswanderte, steht vor einem Zoogehege in San Diego und spricht über die Elefanten hinter ihm: "Das Coole an diesen Typen ist, dass sie einen sehr, sehr, sehr lange Rüssel haben".
Und damit endet das 19 Sekunden lange Video, das wohl eher zu Test- als zu Informationszwecken ins Netz gestellt wurde und 20 Jahre nach seiner Veröffentlichung über 355 Millionen Mal angeklickt wurde.
In diesen zwei Jahrzehnten hat sich die Videoplattform zu einem globalen Phänomen mit monatlich 2,5 Milliarden aktiven Nutzerinnen und Nutzern entwickelt.
Was man an Format und Qualität des Videos aus dem Zoo in Sun Diego sieht: Auch die technischen Möglichkeiten haben sich in dieser Zeit enorm weiterentwickelt. Allein das Hochladen von kurzen Videos habe anfangs noch viel Zeit in Anspruch genommen, erinnert sich Christoph Krachten, einer der ersten deutschen YouTuber:
Als ich angefangen habe, war das Internet noch schrecklich langsam. Die Computer waren schrecklich langsam. Um ein zwei Minuten Video hochzuladen hat es zwei Stunden gedauert.
Christoph Krachten, YouTuber der ersten Stunde
YouTube hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir Unterhaltung konsumieren, sondern auch, wie wir lernen. Ein Nutzer berichtet: "Ich mache gerade meinen Master und ohne YouTube wüsste ich gar nicht, wie ich an die Information rankommen würde. Also Online-Tutorials gibt es zwar schon, aber eigentlich 99 Prozent über YouTube mittlerweile."
Die Videoplattform hat auch eine neue Form von Prominenz hervorgebracht. Heiko und Roman Lochmann, bekannt als "Die Lochis", starteten 2011 ihre Karriere auf YouTube im Alter von zwölf Jahren.
Für die beiden bedeutete YouTube auch die Unabhängigkeit von Agenturen, Labels und großen Medien:
"Es gab halt nicht mehr diese großen Türen, durch die du erst mal durchmusstest. Jeder konnte, wenn er will, etwas hochladen und seine Chance nutzen oder zumindest mal probieren. Und ich glaube, das hat schon ein bisschen was gemacht in unserer Generation."