Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MedienwissenMedienkulturMedienpolitikSuche

Braucht der öffentlich-rechtliche Rundfunk noch ein Gremium?Der MDR-Verwaltungsrat

Der MDR-Verwaltungsrat kümmert sich darum, die Interessen des Senders gegenüber der Geschäftsführung zu vertreten. Dabei greift er auf die vielfältige Expertise seiner zehn Mitglieder zurück.

Gremien: Blick über den TellerrandZwischen Publikumsrat und direktem Staatszugriff: öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Europa

Auch in den europäischen Nachbarländern unterliegen die öffentlich-rechtlichen Medien zumeist einer Gremienaufsicht. Vor allem beim staatlichen Einfluss gibt es große Unterschiede. Eine Übersicht.

mit Video

Diskussion um GremienreformFalsch aufgestellt oder kommunikativ überfordert?

Die Aufsichtsgremien sollen eigentlich die Verankerung der öffentlich-rechtlichen Medien in der Gesellschaft sichern. Doch die Verbindung scheint an vielen Punkten unterbrochen. Wie lässt sie sich wiederherstellen?

Rechte und Möglichkeiten der GremienWillkommen in der Räte-Republik

Die Aufsichtsgremien der öffentlich-rechtlichen Medien sind so unterschiedlich aufgestellt wie die Anstalten selbst. Ist das noch eine föderale Stärke oder eher ein heutzutage lähmender Flickenteppich?

Unsere GremienMüssen Rundfunkräte Vollprofis sein?

Die Aufsicht des öffentlich-rechtlichen Rundfunks muss besser organisiert werden – darüber besteht Einigkeit. Nun steht die Forderung im Raum, die ehrenamtlichen Mitglieder durch hauptberufliche Kontrolleure zu ersetzen.

Wahl der Intendanten und InteressenvertretungDas ist der Rundfunkrat

Der Rundfunkrat ist ein Kontrollgremium, das für die Interessenvertretung verantwortlich ist und wichtige Entscheidungen trifft – von der Wahl des Intendanten bis zum Geld für die Bundesliga. Aber wie funktioniert er?

Interviews mit Mitgliedern des MDR-Rundfunkrats