MEDIEN360G im Gespräch mit... Dr. Reza Kazemi

14. Oktober 2019, 15:43 Uhr

Ein Portrait von Reza Kazemi, Politik- und Wahlkampfberater 1 min
Bildrechte: MDR/MEDIEN360G
1 min

"Die Parteien sind nicht professionell genug, einen systematischen Ansatz für einen Newsroom zu schaffen. Noch nicht." Dieser Ansicht ist Politik- und Wahlkampfberater Dr. Reza Kazemi.

Fr 11.10.2019 12:08Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienpolitik/newsrooms-interview-reza-kazemi-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Reza Kazemi: Journalisten brauchen Politiker, Politiker brauchen Journalisten. Beide leben voneinander. Die Medien brauchen die Politiker für ihre Einschaltquoten, Politiker brauchen die Medien um Aufmerksamkeit zu bekommen, um gesehen zu werden, sichtbar zu sein. Und dieses Abhängigkeitsverhältnis, das wird immer bestehen. 

Wenn wir über das Thema Newsrooms sprechen, muss man natürlich Bedenken, dass die Parteien bei weitem nicht in der Lage sind, nicht professionell sind, einen systematischen Ansatz für Newsrooms zu schaffen - noch nicht. Und auf der anderen Seite, die Postings, die im Internet eben existieren, die ein Newsroom eben analysieren kann, die sind noch nicht ausreichend genug. Das heißt, mit der Zeit wird das natürlich eine Datengrundlage darstellen. Aber die wichtigste, elementarste Geschichte ist eben: du musst direkt mit dem Wähler kommunizieren und das schaffst du nur, wenn du gewisse Kanäle hast. Medien ist ein Kanal und durch die hybride Kommunikation lockert sich das natürlich auf. Also Politiker versuchen natürlich, direkt in Kontakt zu treten, aber noch sind wir bei weitem davon entfernt.

Zurück zum Artikel