Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MedienwissenMedienkulturMedienpolitikÜber unsSuche
mit Video

Debatte um den RundfunkbeitragWarum das Abo-Modell keine Option ist

Niemand schaut, hört und liest das öffentlich-rechtliche Angebot komplett. Doch wäre es billiger und gerechter, wenn alle nur noch für die Inhalte zahlen, die sie wirklich nutzen?

mit Video

8 Mrd. Euro Rundfunkbeitrag pro JahrÜberteuert und außer Kontrolle?

Hohe Gehälter, teure Altersversorgung – jetzt soll der Rundfunkbeitrag steigen? Bei manchen entsteht der Eindruck, dass es sich beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk um einen überteuerten Selbstbedienungsladen handelt.

mit Video

Einfluss der PolitikWie staatsnah ist unser Rundfunk?

In den Aufsichtsgremien der Öffentlich-Rechtlichen sitzen viele Politikerinnen und Politiker. Doch wie groß ist ihr Einfluss wirklich? Und ruft Angela Merkel zwischendurch an und bestimmt, was gesendet wird?

Public Value von MedienWas hat die Gesellschaft davon?

Was bringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk jedem Einzelnen? Dazu hat die ARD im Sommer 2019 eine Public-Value-Kampagne mit dem Claim "Wir sind deins" gestartet. Aber was ist eigentlich dieser Public Value?

Die vollständigen Interviews zum Nachhören