Die Schauspieler der beliebten TV-Serie "In aller Freundschaft" Kathrin Loewig und Schauspieler Thomas Rühmann sprechen während eine Drehpause über Künstliche Intelligenz und die Frage: Was wäre, wenn eine KI die Geschichten für die Serie schreiben würde? 11 min
Geschichten, die berühren, gute Dialoge und überraschende Wendungen sind das, was ein gutes Drehbuch ausmacht, finden IaF-Schauspieler Andrea-Kathrin Loewig und Thomas Rühmann. Was aber wäre, wenn eine Künstliche Intelligenz zukünftig das Drehbuch für "In aller Freundschaft" scheibt? Bildrechte: MDR | MEDIEN360G
11 min

Spannende medizinische Fälle, emotionale Geschichten und dramatische Wendungen sind das Erfolgskonzept von "In aller Freundschaft". Was aber, wenn eine KI das Drehbuch schreibt?

MEDIEN360G Di 11.04.2023 16:00Uhr 10:41 min

Rechte: MDR | MEDIEN360G

Video

KI in der Serienproduktion von "In aller Freundschaft"? Wenn die KI Drehbuch und Regie übernimmt

11. April 2023, 15:30 Uhr

Nach erfolgreichem Texte-Schreiben, dem Erschaffen eindrucksvoller Kunstwerke und neuen musikalischen Kompositionen, stehen für Künstliche Intelligenzen auch zukünftig viele neue Projekte und komplexe Aufgaben an. Doch wie weit reichen die technologischen Einflüsse und wie steht es um das Vertrauen in die kreative Arbeit einer Künstlichen Intelligenz? "Verfolgt" uns die KI schon bald bis in unsere Lieblings-Serie und schreibt dafür vielleicht sogar zukünftig das Drehbuch?

Allübergreifende Chatbot-Nutzung

Rückblickend auf die letzten zehn Jahren erscheint allein die rasante technologische Entwicklung um Künstliche Intelligenzen erstaunlich. Ihr großes Potenzial wird inzwischen nahezu flächendeckend genutzt und effizient eingesetzt: Ob in der Medizin, zur Erforschung des Weltalls in der Astronomie und Astrophysik, in weiteren wissenschaftlichen Bereichen, in der Produktion, im Logistik- und Transportwesen, in der Produkt- und Serviceentwicklung sowie auch in Medienredaktionen – sie ist nahezu überall.

Ebenso spielt Künstliche Intelligenz zunehmend in unserem Alltag eine größere Rolle. Man denke beispielsweise nur einmal an: Suchmaschinenoptierung, Gesichtserkennung auf dem Smartphone, Spamfilter, Smart Home, Sport News, Börsennachrichten, Wettervorhersagen, Navigationssysteme, Sprachassistenten, persönlich zugeschnittene Serien-Empfehlungen und nicht zuletzt an das Erledigen der Hausaufgaben mithilfe von ChatGPT.

Nicht nur künstlich erzeugt, sondern auch künstlerisch kreativ?

Durch das stetige Trainieren entwickeln sich KI-Programme wie Dall-E, Midjourney und Stable Diffusion im Bereich Bilder und KI-Chatbots wie OpenAI's ChatGPT und Googles Bard bei Textinhalten unaufhaltsam weiter. Sie lernen eigenständig dazu, lernen Verstehen, Einzuordnen und Probleme zu lösen und passen sich somit an die Bedürfnisse von Usern und deren Themen an.

Daher scheint es den KI-basierten Technologien bereits auch nicht gerade an Kreativität zu mangeln, bedenkt man, dass einer KI die Vollendung von Beethovens "Unvollendeter" Sinfonie geglückt ist und es zwischenzeitlich eine KI-Version des berühmten Vermeers Gemäldes von "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" ins Mauritshuis-Museum in Den Haag geschafft hat, wo sonst das Original hängt.

Es stellt sich also die Frage, wie weit würde der Mensch in der Arbeit mit einer Künstlichen Intelligenz gehen?

Kann eine KI das, was uns als Mensch aus- und vor allem durch unsere Fähigkeiten einzigartig macht, in Frage stellen? Und würde sie uns somit in Sachen Kreativität gar ersetzen können?

KI – fortschrittlich oder schon revolutionär?

Eines ist KI unbestritten: Sie ist populär! Und allein deshalb folgen wir an dieser Stelle unseren auf Neugier programmierten Gehirnen, um dem maschinellen Entwicklungsstand zu hinterfragen: Was wäre, wenn eine KI Drehbuch und Regie bei der beliebten Serie "In aller Freundschaft" (IaF) übernimmt? Würde eine Chatbot-produzierte TV-Serie überhaupt funktionieren?

Was also vermag eine Künstliche Intelligenz 25 Jahren Erfolgsgeschichte von "In aller Freundschaft" – mit einem von Menschen geschriebenen Drehbuch, mit berührenden wie spannenden Geschichten und überraschenden Wendungen –, entgegenzusetzen?

Im Video-Beitrag sprechen die Schauspieler Andrea-Kathrin Loewig alias Dr. Kathrin Globisch und Thomas Rühmann alias Dr. Roland Heilmann sowie Inka Fromm, Chefautorin der Serie "In aller Freundschaft", und Karin Immenroth, Leiterin Data-Bereich für die Mediengruppe RTL, darüber, was wäre, wenn "In aller Freundschaft" von einer Künstlichen Intelligenz produziert würde?