Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MedienwissenMedienkulturMedienpolitikSuche
Bildrechte: MDR/MEDIEN360G / panthermedia

Fundstücke in Corona-"Auszeit" (Folge 2)Kostenlose Weiterbildung und Kindermusik-Empfehlungen

28. April 2020, 08:35 Uhr

Die Corona-Krise bringt einige ungewöhnliche, aber eine ganze Reihe sehr spannender Medienangebote hervor. Erneut haben wir hier einige Fundstücke gesammelt.

von Peter Stawowy

Leere Plätze der Welt in einem Clip

Die Welt steht still – naja, also nicht ganz. Webcams, die sonst das Leben auf öffentlichen Plätzen dokumentieren, laufen weiter. Wie das aussieht, zeigt ein mit malerischer Musik unterlegter Kurz-Clip, der derzeit bei Twitter viral geht. Um die ganze Sache mal für die Nachwelt festzuhalten, wie es im Begleittext heißt. Hier klicken und, Ton einschalten.  

Kostenlose Zeitschriften zum Download

Fundstücke IHilfsangebote und Ablenkung

Sie sind allein? Sie wollen Kindern Covid-19 anschaulich erklären? Oder Sie wissen nicht, wie man Lernvideos produziert? Das Coronavirus bringt ungewöhnliche Medienangebote hervor – hier ein paar Fundstücke.

Der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (G+J) verschenkt im Rahmen seiner Solidaritätskampagne „Deutschland bleibt zuhause“ kostenlos digitale Magazine. Bis zum 30. April 2020 können alle ePaper von ansonsten kostenpflichtigen Bezahlangeboten wie Stern Plus, Stern Crime Plus, GEO und GEOlino, Gala, Brigitte, Eltern, Essen & Trinken oder auch 11Freunde kostenlos heruntergeladen werden. Dafür muss man sich nur unter www.deutschlandbleibtzuhause.de registrieren (und bezahlt vermutlich also mit seinen Daten). „Das Angebot endet automatisch nach vier Wochen, eine Kündigung ist nicht erforderlich“, heißt es in einer Mitteilung.
Spitzen Angebot, finden Sie? Finden aber nicht alle. Wie der Branchendienst Horizont berichtet, sind die Wettbewerber von Gruner + Jahr wenig amüsiert. Denn wenn die Werbemärkte weiter erodieren, sind Abo- und Einzelverkaufserlöse demnächst die wichtigste Einnahmequelle für Zeitschriften.

Musikempfehlungen für Kinder

Die Corona-Krise scheint ein guter Zeitpunkt zu sein, neue Medienangebote zu starten. Ein hübsches Projekt, dass erst Ende März an den Start gegangen ist, ist „Mama lauter!“ (im Sinne von „Mach’ mal lauter“). Der Medienpädagoge und Kulturwissenschaftler Thomas Hartmann spricht dort regelmäßig Musikempfehlungen für Kinder aus. Im Fokus hat er Musiker und Bands, die „jenseits des Einflusses und der Marktmacht großer Musikkonzerne“ agieren. Die ersten Tipps sind schon auf der Facebook-Seite zu finden (die Webseite soll später folgen). Da werden die Kleinen etwa aufgefordert, mal für dreieinhalb Minuten „Kinderzimmerpunk“ zu sein - um dem Lagerkoller zu begegnen. Die Website von „Mama lauter!“ erklärt jetzt schon alle Hintergründe des Projekts.

Blog über Homeschooling

Und, wie schlagen Sie sich so als Aushilfslehrerin oder -lehrer? Die eigenen Erfahrungen mit der neuen Zusatzaufgabe sind die Motivation, die die Journalistin Christine Keilholz zum Füllen eines eigenen Blogs veranlasst hat. „Homeoffice plus Homeschooling“ heißt das Motto - deswegen hat Keilholz mit zwei anderen Müttern eine Lerngruppe für die Kinder gebildet. Im Blog verbindet sie die persönlichen Erfahrungen mit journalistischen Fragestellungen, sammelt Links und Statements. Da können auch andere Zwangs-Pädagoginnen und -Pädagogen so einiges lernen.

Zwei digitale Elternabende zur Mediennutzung

Für Eltern, deren Kinder den ganzen Tag nur vor den Displays und an den Monitoren diverser Spielkonsolen und anderer Geräte hängen, hat der Sächsische Aus- und Fortbildungskanal SAEK Görlitz ein besonderes Angebot. Am 7. und 8. April gibt es jeweils um 16 Uhr einen „digitalen Elternabend“. Der erste Abend richtet sich an Eltern von Kita- und Grundschulkindern, der zweite an Eltern von Jugendlichen. „Wir besprechen den Umgang mit der aktuellen Nachrichtenflut und Fake News zum Corona-Virus, geben Tipps zu realistischen Mediennutzungsregeln und wie man den Tag mit Home-Office, Kinderbetreuung und Unterrichtsersatz meistern kann“, heißt es vielversprechend in der Ankündigung. Die Webinare sind kostenfrei - hier geht es zur Anmeldung.

Zeitungen helfen Unternehmen und Kunden

Über die Situation der Zeitungen in der Corona-Krise hatten wir in unserer Serie ja schon berichtet. Trotzdem entdecken wir fast täglich neue Aktivitäten der einzelnen Titel, wie die Krise kreativ angegangen wird. Unter dem Motto „Wir backen das zusammen“ liefern die Titel der Mediengruppe Thüringen (Thüringer Allgemeine, Ostthüringer Zeitung und Thüringische Landeszeitung) jetzt Brötchen aus. Die Bestellung läuft dabei über die Website brotliefern.de, über die auch online gezahlt wird. Bestellungen für den darauffolgenden Tag müssen bis 15 Uhr da sein, am nächsten Morgen werden sie dann über die Logistik des Zeitungshauses zugestellt. Es handelt sich allerdings um vorgebackene Waren, die noch kurz im Ofen fertiggebacken werden müssen.

Bücherschreiben lernen online

Die Reporterfabrik ist eine Plattform, auf der sich sonst jede und jeder Wissen zum Arbeiten mit Medien holen kann - schon sie ist eine eigene Empfehlung für diese Sammlung hier wert. Es geht aber noch weiter: Die „Reporterschule im Netz“ hat angesichts der Corona-Krise noch ein weiteres Angebot ins Leben gerufen: Die „Bürgerakademie für Kommunikation“. Gemeinsam mit dem Verband der Volkshochschulen werden dort Tutorials angeboten, die sich weniger mit Journalismus, sondern mehr mit anderen Themen der gesellschaftlichen Kommunikation beschäftigen. Die Bestseller-Autorin Doris Dörrie („Leben, schreiben, atmen“) etwa gibt in ihrem Workshop „Schreiben hilft! Dir auch?“ einen Einblick in ihre Art zu schreiben - und stellt den Nutzerinnen und Nutzern eine Aufgabe. In Zusammenarbeit mit den deutschen Volkshochschulen entsteht daraus der Schreibwettbewerb „Deutschland schreibt“. Für die 50 besten Schreibenden winkt die Veröffentlichung ihres Textes in einem Sammelband.

Schlecht geflötet: Ohrwürmer neu interpretiert

Sie sind lieber passiv unterwegs und mögen abwegige Kulturhinweise (naja)? Dann haben wir zum Schluss heute noch einen besonderen Hinweis für Sie: Geben Sie mal bei YouTube „shittyfluted“ ein. Uns gefallen ja besonders die klassischen Interpretationen. Achtung: Ohrwurm - verbunden mit Bauchmuskelschmerzengefahr (vor Lachen. Hoffen wir). Gute Unterhaltung!

Weitere Angebote für die Corona-"Auszeit"

Mehr zu den Auswirkungen der Corona-Krise in den Medien

Fundstücke in Corona-"Auszeit"Webradio für Covid-19-Patienten

Zwang fördert die Kreativität - die Einschränkungen durch die Corona-Krise bringen Woche für Woche spannende Ergebnisse im Netz hervor. Wieder haben wir unterhaltsame Klick-Hinweise für Sie gesammelt.

MusikjournalismusKreative Ideen trotz Corona

Probleme hatten Musikmagazine schon vor Corona. Die Krise hat die Lage aber nochmal verschärft. Von einer „existenzgefährdenden Bedrohung“ ist die Rede. Doch es gibt auch kreative Reaktionen.

Corona-MythenWas Verschwörungsglauben attraktiv macht – und wie Journalisten ihm begegnen

In Krisen gedeihen Verschwörungsmythen. Wenn Journalisten sie widerlegen, tun sie ihren Job. Dass Medien selbst als dubiose Kräfte in den Erzählungen auftauchen, erschwert die Aufgabe – aber es ändert nichts an ihr.

Studie zur GeschlechterverteilungIn der Corona-Krise sind in den Medien kaum Frauen als Expertinnen gefragt

Die MaLisa-Stiftung hat analysiert, wie oft Frauen als Expertinnen in Sachen Corona in den Medien präsent sind. Die Ergebnisse sind ernüchternd: In den Zeitungen wie im TV kommen auf eine Frau zwei Männer.

mit Audio

Kinder und CoronaStudie: Kinder, Medien und COVID-19

Einen Studie in 42 Ländern ergibt: Kinder, die über ein Grundwissen zur Corona-Pandemie verfügen, haben weniger Angst. Erkennen sie auch Fake-News?