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Steigende NutzerzahlenNachrichtenangebote im Höhenflug

28. März 2020, 10:46 Uhr

In Krisenzeiten haben die Nachrichtenangebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks Hochkonjunktur. Die MDR-Nachrichten erreichen Marktanteile von rund 30 Prozent im Sendegebiet. Auch die Regionalmagazine werden deutlich stärker eingeschaltet. Die Aufrufe von mdr.de haben sich sogar mehr als verdoppelt. Dieser Trend gilt auch für die ARD-weiten Angebote wie die „Tagesschau“ im Ersten und tagesschau.de.

von Steffen Grimberg

Beim MDR gibt es rund um die Uhr aktuelle Informationen zur Corona-Krise in allen MDR-AKTUELL-Angeboten, daneben informieren MDR SACHSEN, MDR SACHSEN-ANHALT und MDR THÜRINGEN detailliert über die Lage in ihrer Region.

MDR aktuell: Marktanteil liegt zehn Prozent höher als 2019

Gerade in schwierigen Situationen zeigt sich, dass viele Menschen vor allem den öffentlich-rechtlichen Angeboten vertrauen und sie deshalb jetzt verstärkt nutzen. So hat die Hauptausgabe von MDR aktuell um 19.30 Uhr im MDR-Fernsehen in den vergangenen Tagen Spitzenwerte von bis zu 29,7 Prozent Marktanteil erreicht. Das heißt, von allen Menschen, die zu dieser Zeit im MDR-Sendegebiet fernsehen, haben rund 30 Prozent, MDR aktuell eingeschaltet. Also fast jede/r Dritte. Das entspricht rund 1,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – eine Steigerung von etwa zehn Prozent im Vergleich zu 2019.

Die Ländermagazine legen zu – vor allem der Sachsenspiegel

Auch die drei MDR-Ländermagazine Sachsenspiegel, Thüringen Journal und Sachsen-Anhalt heute profitieren von diesem Trend. Der Sachsenspiegel erreicht aktuell sogar Spitzenwerte von über 35,7 Prozent Marktanteil. Das heißt, mehr als jede/r dritte Fernsehzuschauer schaltet in Sachsen das MDR-Ländermagazin ein.

2019 war das nur jede/r Fünfte (Durchschnittsmarktanteil 21,3 Prozent). Auch das Thüringen Journal und Sachsen-Anhalt heute verzeichnen neue Spitzenwerte. Hier fällt die Steigerung mit rund vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr allerdings nicht so stark aus.

Kekulés Corona-Podcast ist auf mdr.de besonders gefragt

Die Nutzung des MDR-Onlineangebots hat sich nach Senderangaben seit dem 13. März 2020 mehr als verdoppelt – von einer Million Seitenaufrufe (Visits) auf aktuell bis zu 2,5 Millionen pro Tag. Geklickt werden vor allem aktuelle Informationen zur Corona-Thematik, aber auch Wissensinhalte. Besonders beliebt ist Kekulés Corona-Kompass. In diesem Podcast erläutert der Virologe Prof. Dr. Alexander Kekulé, Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Mikrobiologie und Virologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, von Montag bis Freitag die neuesten Meldungen zu Corona und ordnet sie ein. Nutzerinnen und Nutzer können sich via E-Mail unter mdraktuell-podcast@mdr.de auch direkt mit ihren Fragen an Prof. Kekulé wenden.

 Tagesschau hat aktuell Marktanteil von 40 Prozent

Auch das Nachrichtenflaggschiff der ARD, die Tagesschau, wird in der Corona-Krise stärker als sonst eingeschaltet. Aktuell schauen nach Angaben des zuständigen NDR im Durchschnitt fast 13,5 Millionen Menschen täglich die Hauptausgabe um 20 Uhr. Seit Anfang März liegt der Marktanteil damit bei 40 Prozent.

Zum Vergleich: Im März 2019 lagen diese Werte bei rund zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern im Durchschnitt, was einem Marktanteil von nur 33,4 Prozent entsprach.

Nutzung von tagesschau.de hat sich verdreifacht

Mehr als verdreifacht haben sich auch die Nutzungszahlen des Online-Angebots von tagesschau.de. Der Corona-Live-Ticker auf tagesschau.de wird schon seit Mitte März rund um die Uhr bedient. Jeden Tag verzeichnet tagesschau.de aktuell im Durchschnitt fast neun Millionen Visits (8,87 Mio.). Zum Vergleich: Im März 2019 lag der so genannte Tagesmittelwert bei gerade einmal 2,6 Millionen Seitenaufrufen.

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