Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MedienwissenMedienkulturMedienpolitikSuche
mit Video

Sicher im NetzSo schützen Sie Ihr Kind vor Cybergrooming

Cybergrooming beschreibt die digitale Kontaktsuche von Erwachsenen zu minderjährigen Kindern und Jugendlichen. Häufig mit dem Ziel, pornographische Inhalte zu erhalten, oder die Opfer zu Treffen zu überreden.

mit Video

Safer Internet DayVorgestellt: Kinderschutz-Apps für Eltern

Als Erwachsene nutzen wir täglich und bedenkenlos Smartphone und Tablet. Wir haben den Umgang damit gelernt. Doch wie ist das bei unseren Kindern?

mit Video

Meinungsbildung im NetzFilterblasen: Leben in der Bubble

Die Filterblase ist ein viel diskutiertes Phänomen in der digitalen Welt. Häufig scheinen mit Echokammern und Filterbubbles die Schuldigen für eine eingeschränkte Meinungsvielfalt gefunden. Was ist dran?

mit Video

Keine Lust auf Nachrichten?Schlagzeilen-Burnout: Das Phänomen Nachrichtenvermeidung

Immer mehr Menschen meiden aktuelle und negative News. Doch täuscht der Eindruck, dass es oft nur noch schlechte Nachrichten gibt? Und wie wirkt sich eine zunehmende Nachrichtenvermeidung auf die Gesellschaft aus?

mit Audio

Nahostkonflikt auf TikTokGewaltvideos in Sozialen Medien

Ungefilterte Gräueltaten direkt auf unseren Handys. Dahinter steckt eine Strategie, um die Öffentlichkeit zu beeinflussen. Social Media ist dabei schneller als andere Kanäle. Wie schützt man sich vor brutalen Videos?

mit Video

Vielsurfer oder DauertelefoniererWieviel darf mein Handytarif kosten?

Auf der Suche nach einem neuen Handytarif kann man schnell den Überblick verlieren. Von Anbieter zu Anbieter sind die Unterschiede zum Teil sehr groß und manche Vertragsdetails häufig erst später erkennbar.

Von Voigt bis LindemannWas darf Verdachtsberichterstattung?

In Thüringen sah sich Mario Voigt mit dem Verdacht der Bestechlichkeit konfrontiert, bundesweit stand Hubert Aiwanger im Fokus der Verdachtsberichterstattung. Warum diese wichtig ist und wie sie gelingen kann.

mit Audio

Smart unterwegs? Eltern und die HandyfrageErste Klasse – erstes Handy

Das erste Handy? Aber nicht zu früh! So lautet die allgemeine Empfehlung für Eltern, wenn es um die Handyanschaffung für die Sprösslinge geht. Wann aber sollten Kinder ein Handy bekommen und was ist dabei zu beachten?

Bildschirmzeit von JugendlichenTikToks Zeitlimit ist nur ein "Feigenblatt"

TikTok ist darauf ausgelegt, die Nutzenden so lange wie möglich an den Bildschirm zu fesseln. Kürzlich wurden die Einstellungen so verändert, dass es für Jugendliche noch schwieriger wird, die Nutzungszeit zu regulieren.

mit Video

KI in der Serienproduktion von "In aller Freundschaft"?Wenn die KI Drehbuch und Regie übernimmt

Wie steht es um das Vertrauen in die kreative Arbeit einer Künstlichen Intelligenz? "Verfolgt" uns die KI schon bald bis in unsere Lieblings-Serie und schreibt dafür vielleicht sogar zukünftig das Drehbuch?

mit Video

Rundfunkrat hat gewähltRalf Ludwig ist neuer MDR-Intendant

Ralf Ludwig wird zum 1. November 2023 neuer Intendant. Er will den MDR in der ARD sichtbarer machen und die Regionalität stärken. Die laufende Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sieht er als Chance.

Das Potenzial der Memes-KulturMemes - vom Netzhype zum Helfer in Krisen

Memes können weitaus mehr sein als nur lustige Bilder mit einer Botschaft. Je nach Situation und erreichter Zielgruppe werden sie manchmal auch zu Helfern in einer Krisensituation.

Internationaler Frauentag und MedienDie Mächtigen in den Redaktionen

Eine neue Pro-Quote Studie zeigt: Die meisten deutschen Medienhäuser sind nach wie vor weit davon entfernt, Frauen zu 50 Prozent an der Macht in den Redaktionen zu beteiligen. Im MDR sieht es schon besser aus.

Chat-AbkürzungenKISS – keep it short and simple

In unserer digitalen Kommunikation – insbesondere in Chats, Messenger-Diensten und auf Social-Media-Kanälen bis hinein in den E-Mailverkehr – gibt es jede Menge Netzjargon. Hier sind Chat-Abkürzungen an der Tagesordnung.

Ein Jahr Ukraine-KriegJournalisten als Zielscheibe

Nach einem Jahr Krieg in der Ukraine haben sich Bedingungen, aber auch Inhalte der Berichterstattung verändert, sagt Arndt Ginzel, der für MDR und ZDF immer wieder in Kriegs- und Krisengebieten unterwegs ist.

mit Audio

Auf der Suche nach dem großen RuhmTrash-TV als Karrieresprungbrett

Es ist soweit: Heute startet die neue Staffel "GNTM" (oder für alle, die mit den Abkürzungen des Trash-TV nichts anzufangen wissen: "Germany's Next Topmodel")! Aber was ist Trash-TV überhaupt?

Safer Internet DayAnonymes Surfen und Datenschutz im Netz

Inkognito im Netz unterwegs aber dennoch nicht anonym? Gegen Tracking und für mehr Datensicherheit im Internet lassen sich einfache Vorkehrungen treffen.

mit Video

Glosse zum Tag der PressefreiheitDie Freiheit der Echsen

Im Umfeld von Corona-Demos sind viele der Meinung, es gäbe in Deutschland keine Pressefreiheit mehr. Dabei sind sie mit ihren absurden Auftritten und kruden Behauptungen der beste Beweis des Gegenteils.

Tag der PressefreiheitVon der Schwierigkeit, das Richtige zu tun

Der Tag der Pressefreiheit steht 2022 ganz im Zeichen der Ukraine. Für die Geflüchteten gibt es neue Angebote deutscher Medien. Auf ukrainische Medienschaffende warten mittlerweile zahlreiche Hilfsangebote.

(K)eine Anleitung für die NachrichtenauswahlWas macht eine Nachricht zur Nachricht?

Die Nachrichten im Radio oder in der Zeitung haben einen langen Weg hinter sich. Bei ihrer Auswahl spielen verschiedene Nachrichtenfaktoren eine Rolle, die allerdings nicht zu sklavisch befolgt werden sollten.

Medien und InklusionDie ganze Welt unterm Finger

In Deutschland leben etwa 1,2 Millionen Blinde und Sehbehinderte. Mithilfe der technischen Möglichkeiten durch die Neuen Medien können sie gleichberechtigt in der Gesellschaft kommunizieren.

NetzphänomeneSchöne neue Welt – Herausforderungen der digitalen Technik

Inzwischen haben wir uns im digitalen Zeitalter irgendwie eingerichtet. Nur über die Folgen und Auswirkungen sind wir uns noch nicht im Klaren.

Medienphänomene von damals bis heuteMeilensteine der Mediengeschichte

Die Sendereihe "1000 Meisterwerke" läuft seit 1981 bis heute. Selbst also ein Meilenstein der Mediengeschichte. Höchste Zeit, den Blick zu erweitern für wirklich menschheitsbewegende Medienphänomene!

mit Video