Daniel Krug
Bildrechte: K&V events

Daniel Krug Sohn veröffentlicht letztes DDR-Konzert von Manfred Krug

Zufällig gelangte Daniel Krug an den Mitschnitt eines Konzerts seines Vaters Manfred Krug - es war Krugs letztes Konzert in der DDR, am 12. Aprill 1977 in Wismar. Dass es sich aber tatsächlich um Manfred Krugs letztes Konzert handelte - das war gar nicht so klar.

Daniel Krug
Bildrechte: K&V events

Daniel Krug und Manfred Krugs Wegbegleiter "Zicke" Schneider - er war Drummer bei Krug - mussten erst einmal recherchieren, ob dieses Konzert tatsächlich Krugs letztes in der DDR gewesen war. Als weder Kalendereinträge noch Tagebuchaufzeichnungen Belege lieferten, half es alles nichts: Daniel Krug musste in der mehrere Ordner umfassenden Stasi-Akte seines Vaters nach einem Beleg suchen:

Wusste Manfred Krug, dass das Konzert in Wismar wirklich sein letztes sein sollte? Daniel Krug sagt: Sehr wahrscheinlich. Denn zuvor änderte sich Manfred Krugs Situation in der DDR dramatisch: Krug hatte die berühmte Petition gegen die Ausweisung Wolf Biermanns unterschrieben, weswegen er keine Filmrollen mehr bekam und nur noch selten auftreten durfte. Für Krug war das die Hölle:

Der Auftritt beim Riverboat war Daniel Krugs erster Auftritt in einer Talkshow. Als er über seinen Vater erzählte, waren das emotionale Momente. Die anderen Gäste und das Publikum waren ergriffen, etwa, als Erinnerungen an das frühe Miteinander von Vater und Sohn eingespielt wurden:

Manfred Krug 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Ausschnitt zeigt das frühe Miteinander von Manfred Krug mit seinem Sohn Daniel.

Do 01.11.2018 15:16Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/riverboat/manfred-krug-daniel-krug-vater-sohn100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Manfred Krug 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Ausschnitt zeigt das frühe Miteinander von Manfred Krug mit seinem Sohn Daniel.

Do 01.11.2018 15:16Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/riverboat/manfred-krug-daniel-krug-vater-sohn100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Riverboat | 26. Oktober 2018 | 22:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 02. November 2018, 13:22 Uhr