Die Waldklinik: Echte Fälle, echte Gefühle, echte Menschen

Neues aus der Waldklinik im thüringischen Eisenberg! Von außen sieht man es nicht gleich, dass das Thüringer Klinikum ein bundesweit angesehenes Orthopädie-Zentrum ist. Um 50.000 Patienten im Jahr kümmern sich Ärzte und Pflegepersonal.

Waldklinik Team neue Staffel
Bildrechte: bwpictures / Waldkliniken Eisenberg
Prof. Dr. Georg Matzioli
Prof. Dr. Georg Matzioli Bildrechte: MDR/Carsten Waldbauer

Mehr als 80 Ärzte versorgen in der Waldklinik zahlreiche Patienten: Sie richten Knochenbrüche, ersetzen knirschende Gelenke, kurieren Bandscheibenvorfälle, ausgekugelte Schultern, verordnen Schmerzmittel und manuelle Therapien.
Das Ärzteteam wird angeführt von Prof. Dr. Georg Matziolis. Einst Oberarzt an der Charité ist er nun schon seit Jahren ärztlicher Direktor in den Waldkliniken und fest entschlossen, sich mit seinem Team zum Deutschen Zentrum für Orthopädie zu entwickeln.

Auch dem Chefkoch der Waldklinik, Nicolas Körber, kann hier gleich geholfen werden:  Während die Änderung seines Küchenkonzepts, bei dem die bekannte Spitzenköchin Sarah Wiener den Speiseplan mit aufgefrischt hat, kurz bevor steht, schmerzt Nicolas der Fuß. Nach einem Sportunfall sind die Bänder labil, das Gelenk nicht mehr ganz heil. Nach der Diagnose von Sportarzt  Dr. Stefan Pietsch, ist eine Operation unausweichlich. Nicolas Köber wird für ein paar Wochen ausfallen.

Sportarzt Dr. Stefan Pietsch und Dr. Manuela Loos
Sportarzt Dr. Stefan Pietsch und Dr. Manuela Loos Bildrechte: MDR/Carsten Waldbauer

Auch Augusta tut das Laufen weh. Sie ist mit ihren zwölf Jahren noch mitten im Wachstum, ihr Knochengerüst jung und stabil. Doch ihre Füße sind nicht so gleichmäßig gewachsen, wie sie sollten. Dr. Manuela Loos behandelt viele kleine Patienten mit ähnlichen Leiden. Senk-, Spreiz- oder Plattfüße kommen selbst bei Kindern öfter vor. Durch einen operativen Eingriff lässt sich die Fehlstellung gut korrigieren, ehe Augusta erwachsen wird. Der rechte Fuß soll der erste sein. Und wenn sie Glück hat, kann Dr. Loos gleich beide Füße auf einmal richten. Dann bliebe ihr eine zweite Operation mit all der Aufregung erspart. Das allerdings wird sich erst im OP-Saal zeigen.

Video-Clips aus der Sendung

Die Waldklinik 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Waldklinik 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

So eine Hüftoperation ist nicht ganz ohne, ein bißchen mulmig ist der Patientin vor ihrer Operation.

MDR FERNSEHEN Do 27.02.2020 19:50Uhr 01:10 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/waldklinik-hueftoperation-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Die Waldklinik 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Waldklinik 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ist man als Arzt vor einer Operation eigentlich noch aufgeregt oder ist alles schon Routine? Ein Blick in hinter die Kulissen.

MDR FERNSEHEN 01:56 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/waldklinik-operation-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Die Waldklinik 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Waldklinik 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das Mädchen Chantal hat einen schiefen Rücken. Kann ihr Traum, Polizistin zu werden, nach der Operation wahr werden?

MDR FERNSEHEN 01:24 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/waldklinik-skoliose-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Das Waldkrankenhaus zählt zu den größten Arbeitgebern der Region. Mehr als 650 Angestellte kümmern sich um rund 50.000 Patienten jedes Jahr. Ob stationär oder in ambulanter Behandlung. Ein Kosmos für sich, in den die Dokusoap eintaucht. Über ein halbes Jahr war das MDR-Team vor Ort, um Geschichten einzufangen, hinter die Fassade der "Götter in Weiß" zu blicken und aufzuklären über das große Klinikgetriebe, in dem es dennoch menschlich zugeht.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Waldklinik | 05. März 2020 | 19:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 05. März 2020, 11:38 Uhr