Waffenrod-Hinterrod – das Dorf mit Zukunft

13. Juni 2020, 13:19 Uhr

So sehen Sieger aus, Sieger im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft“. Das kleine Dorf Waffenrod-Hinterrod hat gerade einmal 450 Einwohner und liegt oben auf der Höhe des Thüringer Waldes. Anmutig eingekuschelt in die bergige Landschaft: Waffenrod links und Hinterrod rechts der Landstraße. Beide Dorfteile haben mächtig Dampf gemacht, um lebenswert zu bleiben, dem demografischen Wandel zu trotzen.

Waffenrod - Hinterrod von oben
Das kleine Dorf Waffenrod-Hinterrod hat gerade einmal 450 Einwohner. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk


Als nach der Wende der Urlauberstrom nachließ, haderte das Dorf. Doch dann gründete sich 2014 eine Elterninitiative und brachte frischen Wind rein. Ein Spielplatz wurde gebaut, eine Ideenwerkstatt für Projekte im Ort gegründet. Die Leute sind wieder zusammengerückt und überlegen gemeinsam, wie man das Dorf umgestalten kann, welche Probleme unbedingt gelöst, welche Weichen gestellt werden müssen. Ein Bäumchenpark für neugeborene Kinder und schnelles Internet, ein neuer Brunnen und Bänke zum Miteinander reden.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Unser Dorf hat Wochenende | 14. Juni 2020 | 09:00 Uhr