50 Jahre Kulti Der Kulturpalast Dresden feiert Geburtstag

Der Kulturpalast blickt am 5. Oktober auf 50 Jahre seines Bestehens zurück. Er war und ist wieder das kulturelle Herz der Stadt und für Millionen Menschen aus Mitteldeutschland ein Ort zum Feiern.

Ende der 60er-Jahre wurde in Dresden der Kulturpalast eröffnet. Die vom Zweiten Weltkrieg schwer gezeichnete Stadt bekam so ein neues architektonisches Highlight. Das "Haus der sozialistischen Kultur" war zu DDR-Zeiten DIE Veranstaltungs-Location von Dresden. Für viele Menschen aus ganz Mitteldeutschland war und ist er ein Ort zum Feiern.

Ich bin in Dresden aufgewachsen und 1969 in die Schule gekommen. Wir Kinder haben im Kulturpalast viele schöne Theaterstücke gesehen. "Max und Moritz" habe ich mir noch gemerkt. In einem kleinen Raum fand die feierliche Übergabe des Personalausweises statt. Das war noch etwas Besonderes.

Ines G. aus Bernstadt

Die Show zum Nachschauen:

50 Jahre Kulturpalast - Die besten Bilder

Happy Birthday, Kulturpalast! Am Wochenende wurde in Dresden das 50. Jubiläum der Eröffnung des Kulturpalastes gefeiert. Hier gibt es die Bilder zur Show.

Kulturpalast in Dresden
Zum 50. Geburtstag strahlte der "Kulti" in den schönsten Farben. Bildrechte: Jürgen Männel/Anja Schneider
Kulturpalast in Dresden
Zum 50. Geburtstag strahlte der "Kulti" in den schönsten Farben. Bildrechte: Jürgen Männel/Anja Schneider
50 Jahre Kulturpalast
Unter den Gästen waren auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und seine Lebensgefährtin Annett Hofmann. Bildrechte: Jürgen Männel/Anja Schneider
50 Jahre Kulturpalast
Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert erinnerte an die bewegte Geschichte des Kulturpalastes. Bildrechte: Jürgen Männel/Anja Schneider
Chor singt zu 50 Jahre Kulturpalast
Der Dresdner Kreuzchor sang Bachs "Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!" Bildrechte: Jürgen Männel/Anja Schneider
Konzert zu 50 Jahre Kulturpalast
Über eine Leinwand konnten die Zuschauer im Saal das Geschehen auf dem Altmarkt verfolgen. Bildrechte: Jürgen Männel/Anja Schneider
Konzert zu 50 Jahre Kulturpalast
Auf dem Altmarkt vor dem "Kulti" spielten u.a. Inka Bause, Howard Carpendale und Jeanette Biedermann. Bildrechte: Jürgen Männel/Anja Schneider
Open Air Show Dresden
Moderatorin Kim Fisher führte durch den Abend. Bildrechte: Landeshauptstadt Dresden / Anja Schneider
Open Air Show Dresden
Howard Carpendale sang "Samstag Nacht". Bildrechte: Landeshauptstadt Dresden / Anja Schneider
Konzert zu 50 Jahre Kulturpalast
Die Rocklegenden Dieter "Maschine" Birr, City und Silly waren auch dabei. Bildrechte: Jürgen Männel/Anja Schneider
Open Air Show Dresden
Jeanette Biedermann stellte ihren Titel "Besser mit dir" vor. Bildrechte: Landeshauptstadt Dresden / Anja Schneider
Open Air Show Dresden
Ungewöhnliches Duo: Eloy de Jong und DJ Alex Christensen Bildrechte: Landeshauptstadt Dresden / Anja Schneider
Open Air Show Dresden
Für die Fans von Volksmusik war der Auftritt der Kastelruther Spatzen der Höhepunkt des Abends. Bildrechte: Landeshauptstadt Dresden / Anja Schneider
Open Air Show Dresden
Inka Bause und ihre Band mit dem Titel "Zeit, die nie vergeht" Bildrechte: Landeshauptstadt Dresden / Anja Schneider
Open Air Show Dresden
"Macho Macho" - ein echter Ohrwurm von Rainhard Fendrich Bildrechte: Landeshauptstadt Dresden / Anja Schneider
50 Jahre Kulturpalast
Der Kulturpalast wurde 1969 eröffnet und im April 2017 nach Renovierung wiedereröffnet. Bildrechte: Jürgen Männel/Anja Schneider
Alle (15) Bilder anzeigen

Hintergrund

Kulturpalast Dresden 6 min
Bildrechte: IMAGO

Ende der 60er-Jahre wurde in Dresden der Kulturpalast eröffnet. Die vom Zweiten Weltkrieg schwer gezeichnete Stadt bekam so ein neues architektonisches Highlight.

Do 25.07.2019 17:59Uhr 05:48 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-kulturpalast-dresden-archivbilder-eroeffnung100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | 50 Jahre Kulturpalast | 05. Oktober 2019 | 20:15 Uhr

Im Programm

Roland Kaiser im Kulturpalst + Video
Roland Kaiser Bildrechte: MDR/Sony Music Entertainment/Sandra Ludewig
MDR FERNSEHEN Sa, 05.10.2019 20:15 23:35
  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Roland Kaiser
Bildrechte: MDR/Sony Music Entertainment/Sandra Ludewig
MDR FERNSEHEN Sa, 05.10.2019 23:40 01:40
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel