27. José Carreras Gala sammelt 3.801.772 Euro Spenden

Mit 3.801.722 Euro Spenden wurde auf der 27. José Carreras Gala, die gestern Abend live aus Leipzig vom MDR übertragen wurde, das Vorjahresergebnis sogar noch übertroffen.

Die José Carreras Gala fand auch in diesem Jahr in Leipzig statt – aufgrund der Coronapandemie allerdings ohne Publikum im Saal. Zahlreiche Künstler waren dabei, etwa Peter MaffayDavid Garrett, Stefanie Heinzmann, Roland Kaiser, der Dresdner Kreuzchor, Maite Kelly, Michael Patrick Kelly, Leonie, Sebastian Krumbiegel von Die Prinzen, Revolverheld und Santiano.

Jeder Euro rettet Leben und lindert Leid. Ich danke meinen Künstlerfreunden für ihren Einsatz und den vielen Zuschauerinnen und Zuschauern an den TV-Geräten für ihre grandiose Unterstützung.

José Carreras José Carreras

Wie schon im Vorjahr führte Stifter und Weltstar José Carreras gemeinsam mit Brisant-Moderatorin Mareile Höppner und ARD-Morgenmagazin-Moderator Sven Lorig durch den Abend. Übertragen wurde die Gala wieder live ab 20.15 Uhr im MDR.

Peter Maffay und José Carreras
Peter Maffay gehört als langjähriger Botschafter der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung zu den großen Unterstützern von José Carreras. Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Peter Maffay stand bei der 27. José Carreras Gala zum 11. Mal für den Kampf gegen Leukämie auf der Bühne. Er unterstützt nicht nur seit Jahrzehnten seinen Freund José Carreras als Botschafter, sondern hat eine eigene Stiftung gegründet, um benachteiligten Kindern zu helfen und setzt sich für Flüchtlinge ein.

Ich habe großen Respekt vor der Lebensleistung von José. Seit über 25 Jahren rettet dieser beeindruckende Künstler mit seiner José Carreras Leukämie-Stiftung Leben und schenkt betroffenen Menschen neuen Mut. 1997 haben wir bei meinem ersten Gala-Auftritt ein Duett gesungen, er auf Spanisch, ich auf Deutsch. In dem Song ging es um Hoffnung. Genau das ist es, was José Carreras den Menschen gibt: Zuversicht und Trost für diejenigen, die an ein Morgen nur schwer glauben können. Davor ziehe ich meinen Hut.

Peter Maffay
Michael Patrick Kelly
Michael Patrick Kelly ist das zweite Mal dabei. Bildrechte: MDR/Harald Hoffmann

Während Leony, Revolverheld und der Dresdner Kreuzchor zum ersten Mal bei der José Carreras Gala auftraten, war es für Michael Patrick Kelly der zweite Auftritt. 1997 stand er bei der 3. José Carreras Gala bereits in Leipzig auf der Bühne. Dieses Mal unterstützte er José Carreras als Solokünstler.

Ich habe auch erleben müssen, was es bedeutet, wenn ein geliebter Mensch schwer erkrankt. Die Spenden, die bei der José Carreras Gala gesammelt werden, dienen dazu, Leben zu retten. Die Erforschung neuer Therapien ist wesentlich, um auch diese Krankheit endlich besiegen zu können. Und das unterstütze ich natürlich gerne!

Michael Patrick Kelly
Dieter Hallervorden
Zahlreiche Stars sind wieder im Spendenpanel, etwa Dieter Hallervorden. Bildrechte: IMAGO / Gerhard Leber

Am prominent besetzten Spendenpanel werden halfen folgende Stars mit: Felix Brych, Bülent Ceylan, Rebecca Immanuel, Wendy Güntensperger, Dieter Hallervorden, Peter Hardenacke, Matthias Killing, Nele Kiper, Ina Paule Klink, Robert Lohr, Chris Löwe, Stephanie Müller-Spirra, Franziska Schenk, Axel Schulz, Aglaia Szyszkowitz, Jürgen Tonkel, Kati Wilhelm und Marie Zielcke.

José Carreras hatte die Stiftung 1995 nach seiner eigenen Erkrankung an Leukämie gegründet. Seither wurden bereits über 220 Millionen Euro gesammelt und über 1.380 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung und Heilung von Leukämie zum Ziel haben.

Spendenhotline

Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.
José Carreras im Universitätsklinikum Jena Bildrechte: imago/Karina Hessland

Wer an die Stiftung spenden möchte, kann dies über folgende Nummer tun:

SPENDENHOTLINE: 01802 400 100
(Kosten a.d. dt. Festnetz: 6 Cent/Anruf, Mobilfunk und Ausland abweichend)

sowie online unter:

JOSÉ CARRERAS LEUKÄMIE-STIFTUNG

Strick-Aktion: Der Schal der Sympathie

Dieses Jahr haben sich fingerfertige Zuschauer sowie Prominente und Sportler aktiv beteiligt, indem sie fleißig Schals gestrickt haben! Dabei zählte jede einzelne Masche und jeder Meter, denn am Ende werden alle Schals in Geld „umgemünzt“, das heißt, für die Leukämie-Stiftung versteigert.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die José Carreras Gala | 16. Dezember 2021 | 20:15 Uhr