Können die Fische im Döllnitzer Vereinsteich gerettet werden?

Mario D. Richard ist wieder in der Region unterwegs. Diesmal möchte er dem Döllnitzer Angelverein helfen.

Mach dich ran- Modrator Mario D. Richard ist wieder unterwegs. 9 min
Mach dich ran Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mo 26.10.2020 11:14Uhr 08:39 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/doellnitz-anglerverein-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

In Döllnitz ist Mario mit einigen Mitgliedern des örtlichen Anglervereins am sogenannten „Vorderen Schacht“ verabredet. Das Problem ist, dass der Teich seit einigen Jahren deutlich an Wasser verliert. Mittlerweile ist es so dramatisch, dass nur noch ein Drittel der Fläche mit Wasser gefüllt ist. Der Rest des Teiches besteht nur noch aus meterdickem Schlamm. Jetzt haben die Angler Angst um den Fischbestand. Dabei geht es bei jeder Art um mehrere hundert Fische, die sich nun in einem letzten kleinen Graben „stapeln“. Mario und sein Team sollen die Fische retten und umsetzen.

EIn Zaun für den Spielplatz in Schallenburg

Vor einigen Monaten waren wir in Schallenburg mit dem Ortsteilbürgermeister verabredet. Er brauchte einen neuen Zaun für die Sicherheit des Dorf-Spielplatzes. Wir organisierten eine Firma, die sich bereit erklärte, einen Zaun aufzubauen. Außerdem sagten zwei weitere Unternehmen spontan zu, Pfosten und Zaunfelder zu spendieren. Wir sind nun wieder vor Ort und sehen nach, was daraus geworden ist.

Wie gut kann Mario 1 Liter Bier per Seilbahn transportieren?

Mach dich ran- Modrator Mario D. Richard ist wieder unterwegs.
So wie einst Tarzan Jane muss Mario einen Liter Bier retten – auf einer Seilrutsche! Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Außerdem findet hier auf dem großen Spielplatz auch unser „Mach dich ran“-Spiel statt. Dazu schicken wir unseren Moderator Mario D. Richardt auf eine Seilrutsche. Er hat einen Bierkrug mit einem Liter Bier und muss fünfmal mit einem 200ml-Gefäß das Bier „retten“ und den Hügel hinabsausen. Dass dabei der eine oder andere Tropfen verschwappt, ist natürlich einkalkuliert. Wenn Mario mit weniger als 500ml insgesamt ankommt, muss er als Strafe aus der Unstrut ein Gummi-Krokodil holen.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Mach dich ran | 26. Oktober 2020 | 19:50 Uhr

Die besten "Mach dich ran"-Videos

Ein Mann säubert in einem großen Saal einen Parkettboden
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Moderator Mario D. Richardt im Gespräch mit einem Handwerker
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Logo MDR
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (24)