Mach dich ran: Es geht um die Wurst!

Mario begibt sich nach Erfurt und stellt sich dem Würstchen-Test. Damit tritt er gegen den Oberbürgermeister Andreas Bausewein an.

Mach dich ran
Erfurts OB Andreas Bausewein, MDR-Moderator Mario D. Richardt und Thomas Mäuer vom 1. Deutschen Bratwurstmuseum (v.l.n.r.) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Für das erste Spiel nach unserer Sommerpause geht es nach Erfurt Salomonsborn. Hier trifft Moderator Mario D. Richardt auf Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, um gegen ihn anzutreten. Unterstützt wird er dabei von Thomas Mäuer vom 1. Deutschen Bratwurstmuseum. Und es geht im wahrsten Sinne des Wortes um die Wurst: Oberbürgermeister und Moderator müssen Bratwürste kosten und korrekt erkennen. Unter den Würsten im Rennen sind eine frische Thüringer Rostbratwurst, eine Supermarkt-Bratwurst, eine Geflügelbratwurst, eine Fränkische Bratwurst und eine vegane Variante. Wer erkennt die meisten Würste?

Hilfe für die Oschatzer Tafel

Mach dich ran
Die Oschatzer Tafel-Chefin Leiterin Birgit Friedrich und ihre Tochter, die bei der Tafel mitarbeitet Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wir sind bei der Oschatzer Tafel mit Leiterin Birgit Friedrich und ihrer Tochter verabredet. Die Tafel neben den Lebensmitteln auch regelmäßig gebrauchte Kleidung an. Dafür gibt es nun einen eigenen großen Raum im Dachgeschoss. Doch bevor die Kleiderkammer eingerichtet werden kann, mangelt es noch an der Elektrik, da die vorhandenen Leitungen und Steckdosen nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen und nicht funktionieren. Mario und sein Team sollen es schaffen, innerhalb eines Tages neue Leitungen, Steckdosen und Lichtschalter installieren zu lassen.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Mach dich ran | 07. September 2020 | 19:50 Uhr

Die besten "Mach dich ran"-Videos

Moderator Mario D. Richardt steht mit zwei Männern auf einer Baustelle.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (24)