"Mach dich ran" Schutzhelme für die Rettungshundegruppe Chemnitz

Mach dich ran 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mo 05.11.2018 19:50Uhr 07:22 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-mach-dich-ran-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Für die Tagesaufgabe war Mario mit den Kameradinnen und Kameraden der Rettungshunde- und Sanitätsgruppe Chemnitz verabredet. Engagierte Vereinsmitglieder haben sich gefunden, um mit ihren vier Hunden Leben zu retten. Es geht in der Regel um vermisste Personen, die von den Hunden gesucht werden. Für ihre Einsätze brauchen die Helfer neun Schutzhelme, um sich selbst zu schützen – z.B. bei Einsätzen im Bergwerk oder beim Abseilen.

Städtespiel: Wurfkegeln mit der Freiwilligen Feuerwehr in Mansfeld

Beim Spiel gegen den Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr in Mansfeld heißt es „Wurfkegeln“. Wer am Ende „den Kürzeren zieht“, muss eine Strafe antreten, die sich im wahrsten Sinne des Wortes „gewaschen“ an. Bürgermeister Andreas Koch präsentiert gut 500 Jahres altes Zahnputzpulver, das angeblich aus der Abfallgrube Martin Luthers stammen soll. Und genau damit soll sich der Verlierer des Spiels öffentlich die Zähne putzen.

Wie geht es der Turnhalle in Hettstedt?

In Hettstedt war Mario in der ersten Jahreshälfte zur Tagesaufgabe beim MSV Hettstedt, Abteilung Tischtennis. Der Verein mit seinen 65 Mitgliedern nutzt für Training und Spiele die stadteigene Turnhalle am Volkspark in Hettstedt. Das Problem: Der Sanitärtrakt der Herrenumkleide war sanierungsbedürftig. An Decke und Wänden war Schimmel, viele Fliesen waren kaputt, die Heizung rostig. Am Ende der Tagesaufgabe versprach die Bauamtsleiterin der Stadt Hettstedt, den Duschraum zu sanieren. Wie es dort nun aussieht, schaut sich Mario nun an.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Mach dich ran | 05. November 2018 | 19:50 Uhr

Die besten "Mach dich ran"-Videos

Kartoffelkäfer-Dreikampf in Mutzschen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mach dich ran
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Für die Tagesaufgabe war Mario mit den Kameradinnen und Kameraden der Rettungshunde- und Sanitätsgruppe Chemnitz verabredet.

Mo 05.11.2018 19:50Uhr 07:22 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-mach-dich-ran-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alt: in einer Fernsehsendung fällt Goldregen auf Gewinner
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Alle anzeigen (24)