Bürokratische Hürden bei "Buhtzis Kneipe" in Dahlenwarsleben

Die Bürger von Dahlenwarsleben setzen sich für ihre Kneipe ein. Vergeblich versucht Mario im Landratsamt jemanden zu finden, der dieses Anliegen unterstützt.

Mach dich ran 11 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mo 17.02.2020 19:50Uhr 11:03 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/mach-dich-ran-kneipe-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die Bürger von Dahlenwarsleben setzen sich für ihre Kneipe ein. 2012 hat Mario und sein Team hier schon einmal für eine Tagesaufgabe gedreht. Thema damals: Die Öffnungszeiten der Gaststätte bis Mitternacht verlängern. Denn so kann der Wirt auf deutlich mehr Gäste hoffen. Vergeblich versuchte Mario im Landratsamt oder beim Landesverwaltungsamt jemanden zu finden, der dieses Anliegen unterstützt. Klappt es diesmal im zweiten Anlauf? Denn der Wirt hat mit seinen Unterstützern offenbar eine Formulierung in einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes gefunden, die Zur Hoffnung Anlass geben könnte …

Mario in Höchstgeschwindigkeit in Miesitz

Mach dich ran
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Beim Spiel in Miesitz wird Mario D. Richardt zum Rennfahrer. Und zum Renner. Auf der Kartbahn Miesitz muss er eine Strecke im Gokart absolvieren und dieselbe Strecke anschließend flitzen. Beide Zeiten werden addiert. Doch wie schneidet unser Moderator ab? Auf ihn wartet im Fall der Fälle wieder eine Strafe.

Hilfe für Zeulenrodaer Carnevalsverein

Der Zeulenrodaer Carnevalsverein bat Mario vor ein paar Wochen um Hilfe. Die Narren mussten ihre alte Spielstätte räumen, da sie geschlossen wurde. Am neuen Domizil fehlt eine Fluchttür. Der Fasching drohte auszufallen. Mario fuhr zu einem Türenhersteller nach Langenwetzendorf im thüringischen Landkreis Greiz, der eine Tür zusicherte. Und der Bürgermeister versprach, dass der Bauhof hilft. Der Karneval war gerettet! Mario schaut nach, ob alles reibungslos geklappt hat.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Mach dich ran | 17. Februar 2020 | 19:50 Uhr