Charlotte und Kurz Kühl haben Ärger mit ihrem Kamin
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mach dich ran Qualm in Schönebeck

Charlotte und Kurz Kühl haben Ärger mit ihrem Kamin
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Schönebeck wohnen Charlotte und Kurt Kühl. Sie haben ein Problem mit ihrem Kamin. Den hatten sie 2016 bei einem Onlineversandhandel bestellt. Und nun dringt durch die Risse auf beiden Seiten Qualm nach außen. Bereist mehrfach hat das Ehepaar den Materialfehler reklamiert – und traut sich auch kaum noch, den Ofen wegen der Qualm-Entwicklung anzufeuern. Doch der Händler lehnt eine Regulierung konsequent ab. Die Begründung: Unsere Aufgabensteller hätten falsch geheizt. Schafft es das Team um Mario, in diesem Schadenfall zu vermitteln und eine annehmbare Lösung zu finden?

Das Städtespiel in Meuselwitz

Meuselwitz ist der dritte und letzte Ort nach Burgstädt und Jessen, der am MDR-Frühlingserwachen 2018 teilnimmt. Alle Einwohner sind zu einem gemeinsamen „Frühjahrsputz“ aufgerufen, um ein bestimmtes Projekt auf Vordermann zu bringen. Doch bevor diese Aktion am Samstag um 10 Uhr startet, stellt sich Bürgermeister Udo Pick dem Duell mit „Mach dich ran“-Moderator Mario D. Richardt. Beide müssen sich ein eigenes Team aus je drei Personen zusammen stellen. Und dann geht es um die Wurst. Bzw. um die Nudel: Die Teams werden mit Teig und Gerätschaften ausgestattet, um selbst Nudeln herzustellen. Der Wettbewerb: Welches Team kann die längste Nudel herstellen?

Vorschau auf das MDR-Frühlingserwachen

Meuselwitz will seine denkmalgeschützte Kulturhalle wachküssen. Das Gebäude im Ortsteil Zipsendorf hat seine besten Jahre lange hinter sich. Dort blättert die Farbe von den Wänden, die Türen sind verschlissen und auch die Außenanlage hat schon bessere Tage gesehen. Das Gebäude mit großer Sporthalle ist Heimstätte mehrerer Vereine. Auch wenn das Parkett bröckelt und die Wände dringend gestrichen werden müssen, hier drin ist ganz schön viel Leben. Das Projekt liegt den Meuselwitzern seit Jahren am Herzen, scheiterte aber immer wieder am Geld. Jetzt soll es mit vereinter Kraft endlich klappen.

Mario D. Richardt im Gespräch
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Mach dich ran | 16. April 2018 | 19:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 09. April 2018, 19:50 Uhr

Mehr "Mach dich ran"

Die besten "Mach dich ran"-Videos

Mario D. Richardt mit einem Spielmannszug
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Betreiber des Kinovereins Weitblick in Burg bei Magdeburg sitzen in einem Kino
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mitglieder des Sportvereins SV Deuna stehen auf einem Fußballplatz vor einer Flutlichtanlage.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (25)