Mach dich ran
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"Mach dich ran": Mario und der hässliche Weihnachtsbaum

Mach dich ran
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mach dich ran
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Es weihnachtet sehr bei "Mach dich ran". Mario muss in Dehnitz, einem Ortsteil im sächsischen Wurzen einen Weihnachtsbaum „optimieren". Hintergrund ist, dass zu DDR-Zeiten bisweilen aus zwei hässlichen Bäumen ein schöner Baum gezaubert wurde. Dazu wurden in einen der Bäume Löcher gebohrt und mit Zweigen und Ästen des anderen Baumes „aufgefüllt". Ein Trick der auch heutzutage von handwerklich geschickten Weihnachtsbaum-Fans angewandt wird. Doch wie gut gelingt Mario diese Verschönerungsaktion? Er bekommt eine „Krücke" von Baum vor die Nase gesetzt, dazu 20 Löcher und einen Berg an Ästen. Innerhalb kürzester Zeit muss er sein Geschick beweisen, sonst gibt es eine Strafe.

Mach dich ran
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mario ist mit dem Schulleiter der Herder-Schule in Calbe/Saale, Norbert Volkland und einigen Schülern verabredet. In der Turnhalle seiner Sekundarschule steht einen Bausatz für ein Buswartehäuschen, den sie selbst vor rund drei Jahren in einer Gemeinschaftsaktion mit einem regionalen Unternehmen hergestellt haben. Doch für das fachgerecht Aufstellen des Häuschens fehlten Finanzen und fachmännische Anleitung. Dabei wird der Unterstand dringend gebraucht, damit die Kinder nicht bei Wind und Wetter auf den Schulbus warten müssen. Die Haltestelle der Busse befindet sich direkt vor dem Eingang zur Herder-Schule. Hier soll das Buswartehäuschen aufgestellt werden. Doch finden wir professionelle Hilfe?

Vor unserer Sommerpause hat Mario für die Kinder- und Jugendtanzgruppe in Lebien im Rahmen einer Tagesaufgabe den Bau einer neuen Spiegelwand organisiert. Trainerin Yvett Neubauer hatte sich an uns gewandt. Im benachbarten Dommitzsch fand er einen Tischler, der sich der Sache annehmen wollte. Was aus dem projekt geworden ist, sehen Sie in der Sendung.

Mario beim Weihnachtsbaumbau in Dehnitz 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Mach dich ran | 02. Dezember 2019 | 19:50 Uhr