"Damals war's" das letzte Mal mit Hartmut Schulze-Gerlach Danke für alles, lieber Muck!

Seit 40 Jahren ist er einer der populärsten Allround-Künstler: Hartmut Schulze-Gerlach alias "Muck"! Seit 1995 lädt er monatlich im MDR zur Oldie-Show "Damals war's". Am Sonntag moderierte er seine letzte Sendung.

Ganze 23 Jahre lang entführte uns Muck immer wieder sonntags zu einer musikalische Zeitreise mit witzigen und spektakulären Ereignissen und den großen Hits des Jahres. "Damals war's" wurde eine der erfolgreichsten Unterhaltungssendungen im MDR Fernsehen.

"Damals war's" - Making of
Herzliche Verabschiedung von Muck Bildrechte: MDR / Annett Liebisch

Am Sonntag begrüßte Hartmut Schulze-Gerlach uns zum letzten Mal in "Damals war's", dann geht er in seinen wohlverdienten Ruhestand. Seine Nachfolge wird ab November Wolfgang Lippert übernehmen. Wir sagen Danke und blicken zurück mit den unterhaltsamsten Clips und lustigsten Ausschnitten aus seiner "Damals war's"-Karriere.

Best of "Muck"

Hartmut Schulze-Gerlach 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Moderator Hatrmut Schulze-Gerlach sitzt in einem Sportwagen. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Während der vielen, vielen Sendungen "Damals wars" durfte Moderator Hartmut Schulze-Gerlach immer wieder verschiedene Fahrzeuge ausprobieren.

Di 04.09.2018 15:23Uhr 01:37 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-muck-probiert-fahrzeuge-aus100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Hartmut Schulze-Gerlach 9 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Sendung "Damals wars" ist bekannt für ihre ungewöhnlichen Moderationsideen: Hartmut Schulze-Gerlach machte die nur allzu gern mit.

Fr 19.10.2018 11:56Uhr 09:19 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-die-besten-muck-moderationen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Hartmut Schulze-Gerlach und Katarina Witt in einem Fernsehstudio 16 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Hinter den Kulissen von „Damals war´s“ Wie entsteht eigentlich die Sendung?

Von der Idee bis zur TV-Sendung ist viel Grips, Kreativität, Technik und natürlich auch Spaß an der Sache nötig! Wir haben das Team von "Damals war's" mal bei der Produktion begleitet!

"Damals war's" - Making of
Jede Sendung beginnt mit einer Jahreszahl - und dann macht sich die Redaktion daran, Geschichten, Trends und Schlagzeilen aus diesem Jahr zusammenzusammeln. Bildrechte: MDR / Annett Liebisch
"Damals war's" - Making of
Jede Sendung beginnt mit einer Jahreszahl - und dann macht sich die Redaktion daran, Geschichten, Trends und Schlagzeilen aus diesem Jahr zusammenzusammeln. Bildrechte: MDR / Annett Liebisch
"Damals war's" - Making of
Aus der Fülle von Themen des gesuchten Jahres schreibt die Autorin/der Autor dann das Drehbuch mit den Moderationstexten sowie erste Ideen für Regie und Animationen. Bildrechte: MDR / Annett Liebisch
"Damals war's" - Making of
Ist das Drehbuch abgenommen, werden Kostüme und Requisiten festgelegt und angefertigt. Bildrechte: MDR / Annett Liebisch
"Damals war's" - Making of
Auch im Studio muss alles stimmen! Bildrechte: MDR / Annett Liebisch
"Damals war's" - Making of
Einige Requisiten haben inzwischen schon fast Kultstatus erreicht und dürfen in keiner Sendung fehlen. Bildrechte: MDR / Annett Liebisch
"Damals war's" - Making of
Auch die Gitarre ist Kult. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
"Damals war's" - Making of
Und die Music Box darf nicht fehlen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
"Damals war's" - Making of
Kamera-Mann und Regisseurin besprechen die Details. Bildrechte: MDR / Annett Liebisch
"Damals war's" - Making of
Die Aufzeichnung der Sendung erfolgt einmal monatlich im Studio des Mitteldeutschen Rundfunks. Bildrechte: MDR / Annett Liebisch
"Damals war's" - Making of
Der Kameramann setzt alles in Szene. Bildrechte: MDR / Annett Liebisch
"Damals war's" - Making of
Immer unter den wachsamen Augen der Regie. Bildrechte: MDR / Annett Liebisch
"Damals war's" - Making of
Bild, Ton, Timing: Alles muss aufeinander perfekt abgestimmt werden. Bildrechte: MDR / Annett Liebisch
"Damals war's" - Making of
Alles im Blick! Bildrechte: MDR / Annett Liebisch
Muck beim Kostümball
Bei Specials, wie „Sommer war´s“ u.a. fahren wir mit einem Drehteam und dem Moderator an die jeweilige Außen-Location. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
"Damals war's" - Making of
Nach dem Dreh wird die Sendung geschnitten, d.h. Moderationen, Archivmaterial und Animationen werden vom Cutter mit der Autorin / dem Autor am Schnittplatz zusammengefügt. Bildrechte: MDR / Annett Liebisch
"Damals war's" - Making of
Und zum Schluss werden noch die Beiträge eingesprochen. Bildrechte: MDR / Annett Liebisch
Alle (18) Bilder anzeigen

Multimedia-Reportagen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | „Damals war’s“ | 14. Oktober 2018 | 20:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 19. Oktober 2018, 12:04 Uhr