So 24.12. 2017 16:50Uhr 59:00 min

Marianne Martin
Marianne Martin Bildrechte: MDR FERNSEHEN: "So klingt's bei uns im Arzgebirg"
MDR FERNSEHEN So, 24.12.2017 16:50 17:50

So klingt's bei uns im Arzgebirg

So klingt's bei uns im Arzgebirg

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
"Weihnachten drham" - am Weihnachtsabend zu Hause zu sein, das ist besonders für die Erzgebirger eine Herzensangelegenheit. In der gemütlichen Hutzenstube im Lebenswerkstatthof in Mildenau bei Annaberg Buchholz begrüßen Marianne Martin und Annett Illig wieder Gäste, denen das Erzgebirge und seine weihnachtlichen Traditionen sehr am Herzen liegen.

Marianne Wappler lehrt als Klöppellehrerin vor allem Kindern den Umgang mit Klöppel und Faden, damit dieses Kunsthandwerk nicht in Vergessenheit gerät. Und, dass erzgebirgische Engel nicht immer lieblich aussehen sollten, das ist für Holzkünstlerin Grit Weiß ganz wichtig, denn jahrhundertelang war das Erzgebirge eine Armeleute-Gegend. In der Küche geht es deftig und fröhlich zu, wenn die Jöhstädterin Katrin Baumann Geschichten rund um's berühmte "Neunerlei" erzählt und natürlich ein paar Kostproben vorbereitet.

Musikalische Gäste sind u. a. das Erzgebirgsensemble Aue, die Bergsänger Geyer, die Bimmelbah-Musikanten und die Hausmusikanten Paul und Jens Schmiedel.