Do 07.03. 2019 19:50Uhr 24:30 min

Zug um Zug - Vom Leben auf schmaler Spur

Folge 1

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Zug um Zug - Vom Leben auf schmaler Spur (1) 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 07.03.2019 19:50 20:15

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Die Diesellok bringt die Vereinsmitglieder zum Arbeitseinsatz an die Strecke. Natürlich tragen alle ihre Warnwesten, so sind die Vorschriften. Heute werden Gleise mit Schotter unterfüttert. Dafür sind starke Männer gefragt.
Östlich von Magdeburg, im kleinen Ort Magdeburgerforth, arbeiten mehrere Männer an ihrem Traum. Sie wollen eine kleine Schmalspurbahn wieder zum Leben erwecken. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
Die Diesellok bringt die Vereinsmitglieder zum Arbeitseinsatz an die Strecke. Natürlich tragen alle ihre Warnwesten, so sind die Vorschriften. Heute werden Gleise mit Schotter unterfüttert. Dafür sind starke Männer gefragt.
Östlich von Magdeburg, im kleinen Ort Magdeburgerforth, arbeiten mehrere Männer an ihrem Traum. Sie wollen eine kleine Schmalspurbahn wieder zum Leben erwecken. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
Die alte Henschel-Lok, Baujahr 1922, tauften die Kleinbahnfreunde liebevoll "Emma". Eine baugleiche Lok fuhr hier bis 1965.
Die alte Henschel-Lok, Baujahr 1922, tauften die Kleinbahnfreunde liebevoll "Emma". Eine baugleiche Lok fuhr bis 1965 auf der Strecke von Burg über Ziesar nach Loburg und Gommern. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
"Emma", der neue Star in Magdeburgerforth. Bahnenthusiasten wissen, die alte Dame ist mehrfach umbenannt worden. Bei der Deutschen Reichsbahn erhielt sie 1956 ihre jetzige Nummer 994721.
Bahnenthusiasten wissen, dass die alte Dame mehrfach umbenannt worden ist. Bei der Deutschen Reichsbahn erhielt sie 1956 ihre jetzige Nummer 994721. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
Peter macht eine gute Figur in seinem Bagger "Theo".
Peter ist einer der Eisenbahnfreunde vom Kleinbahnverein "Jerichower Land". Mit allen Nebenstrecken brachte es die kleine Bahn auf 102 Streckenkilometer. Davon haben die fleißigen Handwerker schon 1,3 Kilometer wieder instand gesetzt. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
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Uwe vom befreundeten Kleinbahnverein Schönheide aus dem Erzgebirge. Er kennt sich auch beruflich bestens mit Dampfloks aus und leitet die Aktion "Emma". Bildrechte: MDR/Savidas-Film
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Die genauen Baupläne der Lok sind noch in Rumänien. Also machen sich die Eisenbahnfreunde dorthin auf. Auf ihrer Reise übernachten sie im alten Hotelzug der berühmten Wassertalbahn. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
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So kompakt sieht "Emma" nicht mehr lange aus. Die Freunde wollen sie bis auf den Kessel auseinandernehmen. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
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Fotoshooting für den Vereinskalender 2019. Die Mitglieder posieren vor ihren Loks und Hobbyfotograf Andreas hat für das Shooting sogar eine Nebelmaschine aufgerieben. Die Kalendereinnahmen sollen der Sanierung der alten Dampflok "Emma" zugute kommen. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
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Peter vor seinem rostigen "Theo". Keiner außer ihm darf den Bagger sonst fahren. Der alte "Theo" ist die schwerste Baumaschine des Kleinbahnvereins und hilft bei allen Gelegenheiten. Damit alles echt wirkt, hat Andreas sogar eine Nebelmaschine aufgetrieben, wie sie sonst nur für professionelle Shootings verwendet wird. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
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Östlich von Magdeburg, im kleinen Ort Magdeburgerforth, arbeiten mehrere Männer an ihrem Traum. Ehrenamtlich und meist am Wochenende in ihrer Freizeit. Sie wollen eine kleine Schmalspurbahn wieder zum Leben erwecken. Und dafür tuen die Eisenbahnfreunde vom Kleinbahnverein "Jerichower Land" alles. Sogar eine abenteuerliche Reise nach Rumänien planen sie, auf der Suche nach Ersatzteilen für eine alte Lok.

Aus der Luft ist die alte Trasse noch gut zu erkennen, auch wenn die meisten Schienen schon vor Jahrzehnten entfernt worden sind. Sie ging von Burg nach Ziesar und von Ziesar über Loburg nach Gommern. Mit allen Nebenstrecken brachte es die kleine Bahn auf 102 Streckenkilometer. 1965 endete vorerst die Geschichte. Omnibusse übernahmen den Personenverkehr und LKW transportierten von nun an Getreide und Rüben. Die alten Dampfloks waren nicht mehr effektiv und landeten im Schrott oder wurden auf anderen Strecken eingesetzt.

Seit Jahren kämpfen Eisenbahnfans aus Magdeburg, Potsdam und dem Jerichower Land darum, dass die Kleinbahn nicht in Vergessenheit gerät. Ihr Hauptquartiert ist der hübsche alte Bahnhof im kleinen Ort Magdeburgerforth. Von hier aus sind sie immerhin 800 Meter in die eine und 500 Meter in die andere Richtung vorgestoßen. Das reicht sogar, um an einigen Wochenenden im Jahr mit einer kleinen Diesellok wieder den Fahrbetrieb aufzunehmen.

Ingo und Carsten vom Verein tauschen dann Arbeitsklamotten und Warnwesten gegen historische Bahnuniformen und leben die gute alte Zeit. Sie geben Signale, rufen "Alles einsteigen" und "Zurückbleiben an der Bahnsteigkante".

Aber perfekt ist die Illusion erst, wenn wieder eine Dampflok auf den 750 mm schmalen Gleisen schnauft. Und seit der Verein zum Schrottpreis eine Henschel-Lok, Baujahr 1922, kaufen konnte, sind sie alle wie elektrisiert. Es ist das größte Projekt ihrer Vereinsgeschichte. Vielleicht sogar eine Nummer zu groß. Nicht wenige warnen, wie Manfred und Richard, die Sache doch lieber auf Eis zu legen. Denn eine Dampflok besteht aus über tausend Einzelteilen und verschlingt bei der Sanierung enorme Kosten.

Da hat Benjamin, der jüngste im Verein, eine Idee: Wir wäre es zum Beispiel mit Crowdfunding, einer Spendenaktion im Internet, die Mittel für die alte Lok aufzutreiben? Und zwar weltweit! Peter vom Verein ist sofort elektrisiert und hat schon Dollarzeichen in den Augen.

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