Sendungsbild
Auf der Suche nach Bewahrenswertem begibt er sich vor allem auf die Nebenstraßen seiner Heimat und lernt Menschen und Orte kennen, die es seiner Ansicht nach verdient haben "Weltkulturerbe" zu sein. Uwe Steimle Bildrechte: MDR/Axel Berger

Mit Uwe Steimle quer durch Mitteldeutschland

Auf der Suche nach Bewahrenswertem reist Uwe Steimle regelmäßig mit seinem 312er-Wartburg durch ganz Mitteldeutschland. Auf den Nebenstraßen unserer Heimat lernt Steimle Menschen und Orte kennen, die es verdient haben Weltkulturerbe zu sein. Hier gibt es die schönsten Begegnungen aus der Sendung "Steimles Welt" zum Nachsehen.

Sendungsbild
Auf der Suche nach Bewahrenswertem begibt er sich vor allem auf die Nebenstraßen seiner Heimat und lernt Menschen und Orte kennen, die es seiner Ansicht nach verdient haben "Weltkulturerbe" zu sein. Uwe Steimle Bildrechte: MDR/Axel Berger

Klöße 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nistkästen 13 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Schmölln in Thüringen trifft Uwe Steimle Torsten und Katrin Pröhl. Die beiden Naturschützer bauen ungewöhnliche Nistkästen aus Beton - mit riesigem Erfolg!

Di 21.05.2019 10:54Uhr 12:30 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-uwe-steimle-nistkaesten-aus-beton-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Atomuhr 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Musiker des Swing-Orchesters Altnickern bei der Probe. 9 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bernhard Kurze (81) ist der Chef eines kleinen Orchesters im sächsischen Altnickern. Zusammen mit Freunden swingt der studierte Physiker durch die Klassiker. Uwe Steimle hat die Männer besucht.

Di 21.05.2019 12:03Uhr 09:00 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-uwe-steimle-swingorchester-altnickern-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kunstblumen 10 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Heide und Gerold Steyer stellen Kunstblumen her, die weltweit gefragt sind. Auch Queen Elizabeth hat schon bei den beiden bestellt.

Mo 20.05.2019 16:37Uhr 10:26 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-uwe-steimle-kunstblumen-aus-wallroda-fuer-die-queen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Blick auf ein Modell eines Schlosses in der Oberlausitzer Miniwelt 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Oybin gibt es die "Oberlausitzer Miniwelt". Dort trifft sich Uwe Steimle mit Sebastian Sonsalla, der ständig an neuen Modellen bastelt.

Mi 13.03.2019 11:25Uhr 06:31 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-uwe-steimle-in-der-miniwelt-oybin100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann schnitzt eine Holzflöte. 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Paar frisch gefertigte Holzpantoffeln 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Burg im Spreewald besucht Uwe Steimle Manfred Karolczak. Er stellt Holzpantoffeln in Handarbeit her. Ein aussterbendes Handwerk.

Mi 13.03.2019 12:02Uhr 07:42 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-uwe-steimle-holzpantoffeln-aus-dem-spreewald100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein alter Computer aus DDR-Zeiten 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Halle sammeln Technikfreunde alte DDR-Computer. Viele funktionieren bis heute. Uwe Steimle hat sich dort mal umgesehen.

Mi 13.03.2019 11:48Uhr 07:01 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-steimles-welt-ddr-computer-sammlung-in-halle100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Uwe Steimle unterhält sich mit einem Bonbonmacher. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bierflaschen in Regalen 11 min
Bildrechte: IMAGO
Aufgeklapptes Buch mit historischen Karten. 10 min
Bildrechte: MDR/Karsten Heuke
Ein Mann sitzt in einem Wohnwagen. 10 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mit Uwe Steimle quer durch Mitteldeutschland    10 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Da staunt Steimle nicht schlecht: Hier stehen noch die echten DDR-Staatskarossen in der Garage! Und dazu gibt es so manch interessante Geschichte zu erzählen.

So 11.11.2018 20:15Uhr 09:34 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-steimle-ddr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann arbeitet in einer Werkstatt 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Kleinschmalkalden in Thüringen werden seit 1847 in Handarbeit kleine Glocken hergestellt. Uwe Steimle lässt sich vom Firmeninhaber die Werkstatt zeigen.

Do 11.04.2019 10:17Uhr 07:22 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-steimles-welt-glocken-manufaktur-kleinschmalkalden100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Mit Uwe Steimle quer durch Mitteldeutschland    10 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mit Uwe Steimle quer durch Mitteldeutschland    7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auch alte Handwerksberufe finden noch Nachwuchs, freut sich Uwe Steimle, und manchmal ist der ganz untypisch und gegen das übliche Rollenbild.

So 11.11.2018 20:15Uhr 06:59 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-steimle-schmied-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Mit Uwe Steimle quer durch Mitteldeutschland    4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mit Uwe Steimle quer durch Mitteldeutschland    6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Herr Frenzel liebt sein Schiff, mit dem er auf der Elbe fährt. Dabei hat sein beruflicher Weg ganz anders angefangen.

So 11.11.2018 20:15Uhr 05:51 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-steimle-dampfer-elbe-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Mit Uwe Steimle quer durch Mitteldeutschland    8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nur noch in der Region im Altkreis Eisleben gibt es noch das hölzerne Kegeln! Das hat sich Steimle genauer angesehen.

So 11.11.2018 20:15Uhr 07:33 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-steimle-holz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Uwe Steimle: Kling klang, die Straße entlang 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Steimles Welt: Kling, klang, die Straße entlang Bahnmuseum im Mini-Format

Bahnmuseum im Mini-Format

37 Jahre war er bei der Bahn, jetzt ist Her Irmisch Rentner. Doch er hat sein ganz eigenes kleines Bahnmuseum zusammengesammelt.

So 26.08.2018 20:15Uhr 04:11 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-klingklang-bahn100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Uwe Steimle: Kling klang, die Straße entlang 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Hier haben alle angefangen, die zu DDR-Zeiten Rang und Namen hatten, City kommen immernoch jedes Jahr wieder!

So 26.08.2018 20:15Uhr 05:48 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-steimles-welt-klingklang100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Uwe Steimle: Kling klang, die Straße entlang 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Steimles Welt: Kling, klang, die Straße entlang Auf dem Genusshof

Auf dem Genusshof

Um das Jahr 1829 wurde der Grundstein für diesen wunderschönen Vierseitenhof gelegt, der von seinen Besitzern inzwischen zu einem Ort des Genusses umgebaut wurde.

So 26.08.2018 20:15Uhr 02:36 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-muelsen-hof100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Uwe Steimle: Kling klang, die Straße entlang 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Steimles Welt: Kling, klang, die Straße entlang Ein Schloss Marke Eigenbau

Ein Schloss Marke Eigenbau

Was für ein hübsches Schloss entdeckt Uwe Steimle da am Straßenrand! Der Besitzer hat vieles daran in Eigenregie gezimmert.

So 26.08.2018 20:15Uhr 04:30 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-steimle-schloss100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Uwe Steimle: Kling klang, die Straße entlang 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Da staunt sogar Uwe Steimle! Leitkuh Paule und die Bärbel machen mächtig Eindruck: Schottische Hochlandrinder mitten in Sachsen!

So 26.08.2018 20:15Uhr 07:48 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-steimle-Rinder100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Über dieses Thema berichtet der MDR auch im Fernsehen: "Steimles Welt" | 25.08.2019 | 20:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 22. August 2019, 15:35 Uhr