Böttcher schafft das: Von der Hundisburg nach Arendsee

Schon zehn Mal ist Thomas Böttcher durch Stadt und Land, auf Burgen und Schlösser, durch Wasser und Luft quer durch unsere Heimat gewandert. Diesmal geht es von Schloss Hundisburg nach Norden.

Thomas Böttcher auf Wanderung
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thomas Böttcher geht auf Jubiläumstour in Sachsen-Anhalt: Seine nunmehr 10. Wanderung führt in von Schloss Hundisburg nach Norden, durch die Altmark, bis nach Arendsee. Dabei kreuzen Orte wie Haldensleben, Gardelegen und Bismark seinen Weg.

Und auch für diese Wanderung haben ihm die Zuschauer herausfordernde Aufgaben gestellt, bei denen er schon auch mal sportlich aktiv sein muss. So schwitzt er Blut und Wasser beim Motocross. In der Nähe von Bismark versucht er sich als Küchenmeister und füllt Altmärkische Hochzeitssuppe ab.  

Auch auf dieser Wandertour trifft er wieder viele Menschen, die etwas zu erzählen haben. Beispielsweise in Colbitz, wo er einen Ingenieur trifft, der noch zu DDR-Zeiten ein Krokodil aus Afrika mit nach Hause brachte, das noch heute im dortigen Wasserwerk lebt. Tierisch wird es auch im kleinen Dorf Zichtau, wo Thomas Böttcher einen Jäger trifft, der sich um zwei Rehkitze kümmert, die allein nicht überlebt hätten.

Exklusiv online: Böttchers Abenteuer in der Altmark

Thomas Böttcher auf Wanderung 11 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Thomas Böttcher auf Wanderung 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Thomas Böttcher auf Wanderung 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die schönsten Clips aus "Böttcher schafft das"

Steven Schiel in einem Garten
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Steven Schiel hat eigentlich einen bürgerlichen Beruf, in seiner Freizeit aber wird aus ihm "Magic Sveni", der Zauberkünstler für Jung und Alt. Thomas Böttcher hat ihn besucht.

Do 12.11.2020 12:23Uhr 06:54 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-thomas-boettcher-thueringen-alkersleben-zauberer100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann sitzt auf einem alten russischen Panzer.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Im thüringischen Ort Königsee werden Männerträume wahr: Hier kann man mit einem russischen Panzer seine Runden drehen. Thomas Böttcher hat es ausprobiert.

Do 12.11.2020 09:52Uhr 08:15 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-thomas-boettcher-panzer-fahren-thueringen-koenigsee100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mensch in einer aufblasbaren Wasserlaufrolle auf einem See
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gesehen hat man das schon mal, aber wie fühlt es sich an in einer Gummikugel übers Wasser zu schreiten? Thomas Böttcher hat es in Thüringen ausprobiert.

Di 10.11.2020 11:53Uhr 04:17 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-thomas-boettcher-talsperre-hohenwarte-kugel100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (23)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Böttcher schafft das | 17. Oktober 2021 | 20:15 Uhr