Thomas Böttcher wandert durch Thüringen

Thüringen ist wunderschön! Das muss auch der eingefleischte Sachse Thomas Böttcher zugeben. Auf seiner Wanderung durch den Freistaat entdeckt er allerlei Skurriles und trifft nette Menschen. Hier gibt es die Videos zur neuen Sendung "Böttcher schafft das!".

Thomas Böttcher und ein Schornsteinfeger stehen auf einem Dach.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thomas Böttcher begibt sich bei seiner Wanderung auf Entdeckungstour durch Thüringen. Start ist Schloss Burgk oberhalb der Saalekaskaden, Ziel ist der Thüringer Wald. Dabei kreuzen Orte wie der Hohenwarte-Stausee, Saalfeld, Rudolstadt, Schwarzburg und Arnstadt seinen Weg. Und auch für diese Wanderung haben ihm Zuschauer herausfordernde Aufgaben gestellt, die er versucht zu erfüllen: So soll er in einer Fleischerei selbst Thüringer Bratwürste herstellen und diese anschließend verkaufen, soll einem Schornsteinfeger bei der Arbeit helfen und mit einem NVA-Schützenpanzer durch ein Übungsgelände fahren.

Doch nicht nur beim Erledigen der Zuschaueraufgaben braucht Thomas Böttcher Ausdauer und Geschick. Zum Beispiel wenn er versucht, sich in einer Zorb-Kugel auf dem Wasser zu bewegen oder wenn er sich bemüht, in der Saale die Fliegenfischerei zu erlernen. Kunsthandwerk erlebt er in Rudolstadt: In der ältesten Porzellanmanufaktur Thüringens versucht er sich im Porzellanmalen. Geschichtsträchtig wird es für ihn, als er die Mühlburg, die als älteste Burg Thüringens gilt, besucht.

Die schönsten Videos aus der Thüringen-Sendung

Porzellanmanufaktur
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Steven Schiel in einem Garten
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Steven Schiel hat eigentlich einen bürgerlichen Beruf, in seiner Freizeit aber wird aus ihm "Magic Sveni", der Zauberkünstler für Jung und Alt. Thomas Böttcher hat ihn besucht.

Do 12.11.2020 12:23Uhr 06:54 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-thomas-boettcher-thueringen-alkersleben-zauberer100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zwei Männer stehen im Fluss und angeln.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Hohenwarte entdeckt Thomas Böttcher einen Laden für Angelbedarf. Hier lässt er sich vom Profi erklären was man alles braucht - und wie Fliegenfischen funktioniert.

Di 10.11.2020 12:05Uhr 07:46 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-thomas-boettcher-angeln-hohenwarte100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (8)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Böttcher schafft das! | 15. November 2020 | 20:15 Uhr