Rotterode - sportliches Dorf am Rennsteig

Kletterer aus Rotterode 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Wintersportverein startet wie immer am Freitagnachmittag mit dem Training ins Wochenende. Diesmal indoor und auf Inlinern. Denn selbst an ihrer schneesicheren Vereinshütte auf der Silberwiese ist noch goldener Herbst. Wo im Winter trainiert werden soll, muss jetzt das letzte Gras gemäht und eine erfolgreiche Vereinssportlerin gefeiert werden: Biathletin Vanessa Voigt, die in die Weltcup-Saison startet.

In Sichtweitee der Berghütte sind die Kletterer des Alpenvereins am Koppenstein. Der Kletterfelsen im Moosbachtal bietet Routen für viele Schwierigkeitsgrade. Er ist beliebt, ideal für Muskeln und Gemüt. Denn das Moosbachtal am Rötteröder Dorfrand ist wirklich romantisch, verwunschen und ein wenig geheimnisvoll. Um es noch interessanter und genussvoller für Kinder zu machen, engagieren sich junger Leute. Sie bauen Bänke, kümmern sich um einen Naturlehrpfad.

Bildergalerie Das Wochenende in Rotterode

Die Kirche von Rotterode ist zwar unscheinbar, hat aber eine spannende Geschichte. Sie ist eine der wenigen Kirchen, die in DDR-Zeiten gebaut wurden.
Die Kirche von Rotterode ist zwar unscheinbar, hat aber eine spannende Geschichte. Sie ist eine der wenigen Kirchen, die in DDR-Zeiten gebaut wurden. Bildrechte: Kathrin Welzel
Die Kirche von Rotterode ist zwar unscheinbar, hat aber eine spannende Geschichte. Sie ist eine der wenigen Kirchen, die in DDR-Zeiten gebaut wurden.
Die Kirche von Rotterode ist zwar unscheinbar, hat aber eine spannende Geschichte. Sie ist eine der wenigen Kirchen, die in DDR-Zeiten gebaut wurden. Bildrechte: Kathrin Welzel
Am Dorfrand beginnt das Moosbachtal - romantisch, historisch und geheimnisvoll.
Am Dorfrand beginnt das Moosbachtal - romantisch, historisch und geheimnisvoll. Bildrechte: Kathrin Welzel
Die Natur des Moosbachtals will Ronny Bohl allen Interessierten näherbringen und entwickelte einen Naturlehrpfad.
Die Natur des Moosbachtals will Ronny Bohl allen Interessierten näherbringen und entwickelte einen Naturlehrpfad. Bildrechte: Kathrin Welzel
Auch Nachbarn und Freunde engagieren sich fürs Tal. Thomas Hoffmann, Björn Luck, Ronny Bohl und Björn Schneider erneuern Brücken, pflegen Wege und bauen Bänke. Die jüngste Bank am Koppenstein besteht das gemeinschaftliche Probesitzen.
Auch Nachbarn und Freunde engagieren sich fürs Tal. Thomas Hoffmann, Björn Luck, Ronny Bohl und Björn Schneider erneuern Brücken, pflegen Wege und bauen Bänke. Die jüngste Bank am Koppenstein besteht das gemeinschaftliche Probesitzen. Bildrechte: Kathrin Welzel
Ihr Defender hat die Bergwacht Rotterode noch nie im Stich gelassen. Fünfeinhalb Kilometer Holperpiste sind es bis zur Hütte. Stoisch rollt der Geländewagen Tag für Tag rauf und runter.
Ihr Defender hat die Bergwacht Rotterode noch nie im Stich gelassen. Fünfeinhalb Kilometer Holperpiste sind es bis zur Hütte. Stoisch rollt der Geländewagen Tag für Tag rauf und runter. Bildrechte: Mathias Schaefer
Zum Dienst eingeteilt sind auch diesmal zwei Bergretter. Die Ehrenamtlichen halten Bereitschaft. Manchmal werden sie zu Fahrrad- oder Wanderunfällen gerufen. An ruhigen Tagen versorgen sie Wanderer mit kleinem Imbiss.
Zum Dienst eingeteilt sind auch diesmal zwei Bergretter. Die Ehrenamtlichen halten Bereitschaft. Manchmal werden sie zu Fahrrad- oder Wanderunfällen gerufen. An ruhigen Tagen versorgen sie Wanderer mit kleinem Imbiss. Bildrechte: Mathias Schaefer
Gerade noch haben sie die Bergwiese gemäht, nun ehrt der Wintersportverein die Erfolge von Vanessa Voigt, Biathletin, die den kleinen B-Weltcup gewonnen hat.
Gerade noch haben sie die Bergwiese gemäht, nun ehrt der Wintersportverein die Erfolge von Vanessa Voigt, Biathletin, die den kleinen B-Weltcup gewonnen hat. Bildrechte: Mathias Schaefer
Der Koppenstein ist schön und sportlich herausfordernd. Zum Kletterfelsen im Moosbachtal kommen Sportler aus Hessen und Bayern, Sachsen und natürlich Thüringen. Thomas Hoffmann und seine Freunde haben den Koppenstein als Trainingsberg fast vor der Haustür.
Der Koppenstein ist schön und sportlich herausfordernd. Zum Kletterfelsen im Moosbachtal kommen Sportler aus Hessen und Bayern, Sachsen und natürlich Thüringen. Thomas Hoffmann und seine Freunde haben den Koppenstein als Trainingsberg fast vor der Haustür. Bildrechte: Kathrin Welzel
Malerisch ist der Ausblick auf den Thüringer Wald.
Malerisch ist der Ausblick auf den Thüringer Wald. Bildrechte: Mathias Schaefer
Wobei nach der Anstrengung dann ein atemberaubender Blick belohnt – rein ins Moosbachtal bis nach Rotterode.
Wobei nach der Anstrengung dann ein atemberaubender Blick belohnt – rein ins Moosbachtal bis nach Rotterode. Bildrechte: Kathrin Welzel
Alle (10) Bilder anzeigen

Und auch unten im Dorf geht es rund. An der Turnhalle finden finale Arbeiten an der Fassade statt. Hier arbeiteten in den letzten Wochen alle Vereine schnell und zuverlässig zusammen, so wie früher. In Rotterode ist das selbstverständlich. Das Areal an der Halle soll neuer Dorfmittelpunkt werden, Treffpunkt für Vereine und Aktive. Hier wird Tennis gespielt, gesungen, gelesen.

Und von hier startet die Bergwacht, wenn sie Samstagmorgen ihren ehrenamtlichen Dienst übernimmt. Dann geht es rauf an die DRK-Hütte und damit ganz nah ran an den Rennsteig. Wanderer und Radfahrer schätzen die grandiose Landschaft und die Brotzeit auf der Berghütte von Rotterode.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Unser Dorf hat Wochenende | 07. November 2021 | 09:00 Uhr

Ausflug in den Thüringer Wald

Steffi Peltzer Büssow 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wir sind diesmal auf dem Urwaldpfad im Vessertal im UNESCO Biosphärenreservat Thüringer Wald und entdecken die Natur und die Menschen der Region rund um den Rennsteig.

Unterwegs in ... Sa 06.11.2021 18:15Uhr 29:30 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Videos

Rotterode von oben 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fr 05.11.2021 11:08Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/tv/programm/video-569962.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr im MDR

Ganz nah am Rennsteig liegt Rotterode: auf 550 Höhenmetern, eingebettet in gemütliche Landschaft des Thüringer Waldes. mit Video
Ganz nah am Rennsteig liegt Rotterode: auf 550 Höhenmetern, eingebettet in gemütliche Landschaft des Thüringer Waldes. Bildrechte: Mathias Schaefer
MDR FERNSEHEN So, 07.11.2021 09:00 09:30

ARD-Themenwoche "Stadt. Land. Wandel" Unser Dorf hat Wochenende

Unser Dorf hat Wochenende

Rotterode

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand