Unsere köstliche Heimat | MDR Fernsehen | 23.05.2021 | 14:55 Uhr Leipziger Allerlei

Ein Film von Christiane Probst

07. Mai 2023, 14:34 Uhr

Selten wurde ein Gericht so verkannt! Leipziger Allerlei gilt für so manchen als Synonym für vorgekochtes Mischgemüse aus der Dose oder Tiefkühlkost. Dabei ist es in seiner ursprünglichen Form ein erlesenes Festessen. Das Beste aus Feld, Wald und Wasser ist hier auf dem Teller vereint. Höchste Zeit, diese Köstlichkeit wiederzuentdecken!

Kulinarische Führung durch Leipzig

Das findet auch Ina Thyrolf. Guter Geschmack ist ihre Leidenschaft. Seit 2012 bietet die Leipzigerin gemeinsam mit ausgewählten Stadtführern kulinarische Führungen durch ihre Heimatstadt an. Unter dem Motto "lokal, lecker, lebenswert" will sie ihre Gäste für regionale Köstlichkeiten begeistern. Dafür hat die 46-Jährige ganz bewusst den Namen "allerleipzig" ausgewählt. Das Gericht, das ihren Genusstouren den Namen gab, bereitet sie mit frischen Zutaten vom Markt zu.

Seit dem 18. Jahrhundert im Kochbuch

Erstmals erwähnt wurde es in einem Kochbuch im 18. Jahrhundert, als es in Leipzigs Auwäldern von Spitzmorcheln und in den Flüssen von schmackhaften Krebsen nur so wimmelte. Am Ende der napoleonischen Kriege wurde es gar als vermeintliches Arme-Leute-Essen zur Vertreibung von Bettlern und Steuereintreibern eingesetzt. Diese Zeiten sind lange vorbei. Vor allem Flusskrebse gelten heute als Delikatesse. Verschlechterte Lebensbedingungen und die Ende des 19. Jahrhunderts aus Nordamerika eingeschleppte Krebspest dezimierte ihre Bestände nachhaltig, so dass Edelkrebse in Deutschland nur noch selten zu finden sind.

Ein Frühlingsgericht par excellence

Ina Thyrolf besorgt sich die Flusskrebsschwänze beim Fischhändler ihres Vertrauens. Kombiniert mit jungem knackigem Gemüse, wie Blumenkohl, Möhren, Spargel und Erbsen, aromatischen Morcheln, abgerundet mit köstlicher Krebsbutter, dazu ein paar luftige Semmelklößchen als Beilage - so nähert sie sich dem Original. Das Leipziger Allerlei - jenseits des fertigen Mischgemüses - ist leicht, geschmackvoll und frisch, ein Frühlingsgericht par excellence.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Unsere köstliche Heimat | 23. Mai 2021 | 14:55 Uhr