Weihnachten Leipziger Kindertassen-Serie jetzt komplett

Sie sind heiß begehrt, oft schnell ausverkauft und erreichen auf den Verkaufsplattformen im Internet horrende Preise: die Kindertassen des Leipziger Weihnachtsmarktes. Seit sechs Jahren ziert jedes Jahr ein anderes Motiv der Reihe "Sandmännchen und seine Freunde" die Tassen. In diesem Jahr komplettieren "Plumps" und das "gelbe Küken" die Serie.

eine Tasse mit bunten Motiven aus dem Sandmännchen
Plumps der Wasserkobold und das kleine gelbe Küken sind die diesjährigen Motive der Kindertassen. Bildrechte: Stadt Leipzig

Obwohl es in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt in Leipzig geben wird, hat das Marktamt der Stadt am Mittwoch die Kindertassen 2021 präsentiert. "Plumps" und das "kleine gelbe Küken" komplettieren nun das Kindertassen-Set. Mit der sechsten und auch letzten Tasse der aktuellen Edition sind nun alle Motive aus der Riege "Sandmännchen und seine Freunde" auf einer Tasse vereint, teilte das Marktamt mit.

Verkauf Online und Vor-Ort

Normalerweise würden die Tasse während des Weihnachtsmarktes verkauft. Doch wie bereits im vergangenen Jahr, werden die Tassen mit Moppi & Co coronabedingt in erster Linie über das Internet verkauft, unter anderem im Onlineshop des Rundfunksenders RBB.

sechs Tassen mit bunten Sandmännchenmotiven
Alle Sechse - Die Serie der Kindertassen des Leipziger Weihnachtsmarktes ist komplett. Bildrechte: Stadt Leipzig

In Leipzig wird es ab 1. Dezember einen Vor-Ort-Verkauf auf dem Markt geben. Dort sind nach Angaben des Marktamtes neben den Weihnachtsbäumen der abgebauten Weihnachtsmarktstände auch die diesjährigen Kindertassen und die aus dem Jahr 2020 mit "Herrn Fuchs" und "Frau Elster" zu bekommen.

Auch die "normalen" Glühweintassen 2021 sollen dort im Angebot sein. Und die könnten ebenfalls zum Sammlerstück werden. 10.000 Stück sind von den weihnachtlich grünen Tassen produziert worden, die mit ihrem Innenaufdruck auf das 125-jährige Jubiläum der Sächsisch-Thüringischen Industrie- und Gewerbeausstellung im kommenden Jahr erinnert.

Quelle: MDR/bb

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 24. November 2021 | 12:30 Uhr