"50 Jahre - Unsere Schlager von damals" Die Amigos landen ihr elftes Nummer-1-Album!

Es ist wirklich rekordverdächtig: Mit ihrem Album "50 Jahre - Unsere Schlager von damals" erobern die Amigos bereits zum elften Mal die Spitze der Charts. Laut ihrem Label Telamo ziehen sie damit sogar an den Rolling Stones und Depeche Mode vorbei, die jeweils zehn Nummer-1-Alben hatten.

Amigos
Karl-Heinz und Bernd Ulrich von den Amigos mit der Auszeichnung für ihr Nummer-1-Album. Bildrechte: Telamo

Bernd und Karl-Heinz Ulrich - wie macht ihr das nur?

Die Amigos feiern 50-jähriges Jubiläum mit einem Album, das die alten Lieder wieder aufleben lässt. Mit dieser Auswahl haben die beiden Musiker genau den Geschmack ihrer Fans getroffen. Der Anfang Februar erschienene Longplayer erstürmte Platz eins der deutschen Albumcharts. Für die Amigos ist es das elfte Album, das die Spitze der Charts erreicht.

Wir freuen uns wahnsinnig, dass unsere Schlager von damals heute so gut ankommen. Mit diesem Album haben wir uns und vielen unserer Fans zum Jubiläum einen großen Wunsch erfüllt. Dass wir es auch mit unserem Jubiläums-Album an die Spitze der Charts schaffen, bestätigt uns darin, dass wir vor 50 Jahren als Amigos schon den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Die Amigos Telamo
Die Musikgruppe "Die Amigos" auf einer Autogrammkarte aus dem Jahr 1989.
Autogrammkarte der Amigos von 1989, v.l.: Bernd Ulrich, Karl-Heinz Ulrich, Witold Piwonski Bildrechte: Fotostudio Zabel/dpa

Leicht war es für die beiden nicht immer, diesen Weg zu gehen. Anfangs gingen die Brüder einer regulären Berufstätigkeit nach und waren am Wochenende stets mit ihrer Musik unterwegs. In der ersten Zeit traten sie zu viert auf, 15 Jahre lang zu dritt. Witold Piwonski gehörte dazu bis er durch einen Schlaganfall im Jahr 2000 nicht mehr mit den Brüdern auftreten konnte.

Doch die Amigos bekamen Verstärkung vom Nachwuchs. Daniela Alfinito, die Tochter von Amigo Bernd Ulrich, trat mit den beiden als Sängerin auf. Unterdessen feiert sie auch als Solistin Erfolge, erstürmte vor wenigen Wochen mit ihrem Album "Liebes-Tattoo" ebenfalls Platz eins der deutschen Albumcharts.

Im nächsten Jahr wollen alle drei, die Amigos und Daniela Alfinito gemeinsam auf Tournee durch 28 Städte gehen!

Bernd und Karl-Heinz Ulrich gehören als Amigos zu den erfolgreichsten Schlager-Duos Deutschlands. Insgesamt haben sie über fünf Millionen Tonträger verkauft und wurden mit unglaublichen 100 Gold- und Platinauszeichnungen geehrt.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | MDR SCHLAGERWELT | 17. Februar 2020 | 19:24 Uhr