30 Jahre auf der Bühne Andrea Berg feiert Jubiläum mit prominenten Schlagerstars

"Die Königin des Schlagers", so nannte der Moderator der Show, Giovanni Zarrella, Andrea Berg. Und diese feierte ihr 30-jähriges Jubiläum genau so: mit einer ganzen Reihe prominenter Kolleginnen und Kollegen. Und, wie es sich für eine Sängerin gehört, indem sie mit ihren Gästen gemeinsam singt.

Die Schlagersängerin Andrea Berg (r) steht bei einem Konzert zu ihrem 30-jährigen Bühnenjubiläum in der WIRmachenDruck Arena auf der Bühne zusammen mit der Sängerin Vanessa Mai (l).
Andrea Berg (r.) und Vanessa Mai bei ihrem gemeinsamen Auftritt in Aspach. Bildrechte: dpa

Und so kamen die mehr als 24.000 Fans, die am 29./ und 30. Juli in Andrea Bergs Wahlheimat Aspach gekommen waren, in den Genuss einer ganzen Reihe von Duett-Premieren. Duette mit Kerstin Ott, Beatrice Egli, Maite Kelly, Nino de Angelo oder DJ Ötzi sowie ein kölsches Lied mit der Kölner Musikgruppe Höhner sorgten für eine ausgelassene Stimmung in der Aspacher Arena. Eine Premiere in Aspach war der gemeinsame Auftritt von Berg mit Vanessa Mai. Beide Sängerinnen waren in weiß gekleidet und stellten Hand in Hand ihren Song "Unendlich" vor. Andrea Berg sagte, dass sie stolz auf ihre jüngere Kollegin sei, mit der sie mehr als nur die Musik verbinde. Die 30-jährige Vanessa Mai ist seit 2017 mit dem Stiefsohn von Andrea Berg, Andreas Ferber, verheiratet.

Andrea Berg hält mehrere Rekorde

Die Schlagersängerin Andrea Berg (r) steht bei einem Konzert zu ihrem 30-jährigen Bühnenjubiläum in der WIRmachenDruck Arena auf der Bühne zusammen mit dem Sänger Johnny Logan.
Johnny Logan und Andrea Berg während ihres gemeinsamen Auftritts. Bildrechte: dpa

In den 30 Jahren, in denen Andrea Berg bereits auf der Bühne steht, hat die 56-Jährige laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) Entertainment mehrere Rekorde aufgestellt. So habe zum Beispiel bislang keine andere deutsche Sängerin so viele Nummer-eins-Alben wie Berg veröffentlicht - insgesamt seien es elf Stück. Und bereits in wenigen Tagen könnte dieser Rekord veraltet sein, da das zwölfte Album von Andrea Berg "Ich würd's wieder tun", das ebenfalls am 29. Juli erschien, auf dem besten Weg sei, die Spitze der deutschen Charts zu stürmen. Auf diesem Jubiläumsalbum sind neben dem neuen Duett mit Vanessa Mai auch die Duette mit den anderen prominenten Gästen der Jubiläumsshow.

Ihre Garderobe wechselte die als sehr extravagant geltende Künstlerin pro Konzert mindestens sechs Mal und zeigte so wieder einmal ihre Wandlungsfähigkeit.

Andrea Berg und das Motorrad

Andrea Berg sitzt auf der Bühne auf einem Motorrad.
Andrea Berg auf dem Motorrad während ihrer Jubiläumsshow. Bildrechte: IMAGO / HOFER

Auch ein Auftritt mit einem Motorrad durfte bei ihren Konzerten nicht fehlen. Und hier schließt sich der Kreis. Erst vor kurzem postete die 56-Jährige auf Instagram ein Foto, auf dem sie sich nackt auf einem Motorrad räkelt. Dieses Foto wurde vor 30 Jahren aufgenommen und jetzt hat es die Künstlerin als Cover ihrer Sonderedition ausgewählt. Sie sei stolz darauf, betont sie im Post-Text, und "Ja! Ich würd's wieder tun!".
(Mit Material von der Deutschen Presse-Agentur)

Danke an alle für diese zwei unglaublichen Abende, die ich für immer in meinem Herzen behalten werde!

Andrea Berg Instagram

Die Schlagersängerin Andrea Berg steht bei einem Konzert zu ihrem 30-jährigen Bühnenjubiläum in der WIRmachenDruck Arena auf der Bühne.
Die beiden Jubiläumskonzerte von Andrea Berg in Aspach waren Shows der Superlative. Bildrechte: dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 01. August 2022 | 13:49 Uhr

Bildcollage zeigt singend die Sängerinnen Kerstin Ott & Andrea Berg.
Bildrechte: IMAGO/Future Image/Bildagentur Monn