Andreas Gabalier
20 Songs aus den letzten zehn Jahren: Zum 10-jährigen Bühnenjubiläum überrascht Andreas Gabalier seine Fans mit einem Best-Of-Album. Bildrechte: Tom Lohner

10 Jahre Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier überrascht mit Jubiläumsalbum

Sein 10-jähriges Bühnenjubiläum feiert Andreas Gabalier mit seinen Fans: Derzeit ist der Volks-Rock'n'Roller auf großer Stadiontournee. Mitte September soll anlässlich des Jubiläums ein Best-Of-Album folgen. Seit letzter Woche kann man den Longplayer vorbestellen.

Andreas Gabalier
20 Songs aus den letzten zehn Jahren: Zum 10-jährigen Bühnenjubiläum überrascht Andreas Gabalier seine Fans mit einem Best-Of-Album. Bildrechte: Tom Lohner

Wenn der selbsternannte Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier ein Konzert gibt, könnte man meinen es sei Oktoberfest. Wie der Star, so kommen auch viele der Fans in Lederhosen und Dirndl zum Konzert. So war es auch beim Auftakt seiner Stadion-Tour am 1. Juni in der mit 47.000 Zuschauern restlos ausverkauften Frankfurter Commerzbank-Arena. Für alle Gabalier-Fans, die bei seiner "Stadion Tour 2019" nicht dabei sein können, hat der Sänger jetzt ein "Trostpflaster" angekündigt".

... liebe Volks-Rock'n'Roller, zum Jubiläums Jahr gehört natürlich auch ein Jubiläumsalbum ... mehr dazu gibt's in den nächsten Tagen. Der Pre Order Start ist am Freitag!!!

Andreas Gabalier Facebook

So fing alles an: Andreas Gabalier vor zehn Jahren am Rande des Grand Prix der Volksmusik
So fing alles an: Andreas Gabalier vor zehn Jahren am Rande des Grand Prix der Volksmusik Bildrechte: dpa

Auf dem Album zu hören sind zwanzig Songs, die jeder kennt - und die auf seiner Tournee durch die Stadien lauthals mitgesungen werden. Zwanzig Songs, die eine zehnjährige Glanzkarriere dokumentieren. Denn das Phänomen Andreas Gabalier sucht seinesgleichen. Vor zehn Jahren hat Andreas Gabalier mit dem Titel "Da komm ich her" sein erstes Album veröffentlicht. Bereits nach wenigen Wochen erhielt er dafür eine Goldene Schallplatte. Das Album hielt sich ganze 260 (!) Wochen in den Charts und wurde letztendlich fünf Mal mit Platin ausgezeichnet. Mit seiner besonderen Idee, als Volks-Rock'n'Roller aufzutreten, bedient Andreas Gabalier eine Sparte, die es zuvor nicht gegeben hat. Der Musiker verbindet volkstümliche Texte mit rockigen Elementen - und trifft damit genau den Geschmack vieler Fans.

Der gebürtige Steiermarker versteht es, seine Fangemeinde immer wieder zu überraschen. Vor kurzem präsentierte er seine eigene Modekollektion, kurze Zeit später nahm er mit Arnold Schwarzenegger das Duett "Pump it Up - The Motivation Song" auf. Nach seinen zwei Konzerten am Pfingstwochenende in der Berliner Waldbühne äußerte er gegenüber der "Bild"-Zeitung selbstbewusst: "Meine Konzerte sind wie Gottesdienste".

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Semperopernball - Andreas Gabalier - Das Mitternachtskonzert | 01. Februar 2019 | 00:23 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 17. Juni 2019, 16:15 Uhr