Collage aus einem Foto von Andreas Gabalier und Roy Black
Andreas Gabalier schlüpft in die Gesangsrolle von Roy Black. Bildrechte: dpa, imago stock&people

Duett mit Anita Hergerland Gänsehautmoment: Andreas Gabalier singt für Roy Black

08. Juni 2023, 15:16 Uhr

In diesem Jahr wäre Roy Black 80 geworden, die Kultserie "Ein Schloss am Wörthersee" 30. Das Doppeljubiläum wurde mit einer Gala im kärntnerischen Velden gefeiert. Für einen besonderen Gänsehautmoment sorgte dabei Andreas Gabalier, der in die Rolle von Roy Black schlüpfte.

Am 25. Januar wäre Sänger und Schauspieler Roy Black ("Ganz in Weiß") 80 Jahre alt geworden und der letzte Drehtag seiner Kultserie "Ein Schloss am Wörthersee" liegt 30 Jahre zurück: Grund genug für eine Gala am einstigen Drehort der 34-teiligen deutsch-österreichischen Fernsehserie in Velden.

Andreas Gabalier sorgt für Gänsehautmoment

Anita Hegerland und Roy Black
Anita Hegerland und Roy Black 1971 in einer Fernsehshow. Bildrechte: imago images / United Archives

Stargast Andreas Gabalier würdigte Roy Black posthum mit einer Unplugged-Session mit Hits des 1991 verstorbenen Jubilars. Dazu gehörte auch eines der erfolgreichsten Duette von Roy Black "Schön ist es, auf der Welt zu sein". 1971 hatte Roy Black diesen Song gemeinsam mit der damals zehnjährigen Anita Hegerland gesungen, jetzt performte ihn Andreas Gabalier mit der 62-jährigen Sängerin. Viele Gäste hatten bei diesem Duett Tränen in den Augen. Roy Black und Anita Hegerland hatten für dieses Duett gleich zweimal Gold sowie den goldenen Löwen von Radio Luxemburg und die Goldene Schallplatte für mehr als 1 Million verkaufter Schallplatten bekommen.

Stelldichein von Weggefährten

Roy Black mit einem Pferd, 1991.
Roy Black als Lenni Berger in "Ein Schloss am Wörthersee" 1991. Bildrechte: IMAGO / United Archives

Zahlreiche Weggefährten und ehemalige Seriendarsteller kamen, um bei der Hommage-Gala dabei zu sein: Uschi Glas zum Beispiel flog extra aus Schweden ein, wo sie derzeit einen Inga-Lindström-Film dreht. Der 84-jährige Peter Kraus ließ es sich nicht nehmen, die Bühne zu rocken, Kultsänger Heino zählte ebenso zu den Gästen wie Komiker Mike Krüger, Schauspieler Ottfried Fischer und der Bruder von Andreas Gabalier, Sänger und Tänzer Willi Gabalier.

Die Serie "Ein Schloss am Wörthersee" hatte Roy Black Anfang der 90er-Jahre mit der Rolle als Hoteldirektor Lenni Berger eine großartige Rückkehr ins Fernsehen verschafft. Am 9. Oktober 1991 starb Roy Black im Alter von 48 Jahren in seiner Fischerhütte im oberbayrischen Heldenstein.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 08. Juni 2023 | 13:43 Uhr