Österreicher veröffentlicht erstes Weihnachtsalbum A Volks-Rock'n'Roll Christmas mit Andreas Gabalier

Wer wissen will, wie eine Volks-Rock'n'Roll-Weihnacht klingt, kann das bald erfahren. Andreas Gabalier bringt zum ersten Mal ein Weihnachtsalbum heraus und verspricht, dass der Rock'n'Roll darauf nicht fehlen wird. Ab 20. November wird das Album zu haben sein.

Andreas Gabalier, 2019
Andreas Gabalier typisch in Lederhosen und mit Hirschgeweih-Mikrofon. Bildrechte: dpa

Eigentlich wollte Andreas Gabalier schon immer mal ein Weihnachtsalbum aufnehmen, leider fehlte ihm in den vergangenen Jahren die Zeit zwischen Auftritten, Konzerten und Autogrammstunden. In diesem Jahr nun musste der Steirer, wie seine Kolleg(inn)en auch, eine coronabedingte Auftrittspause einlegen. Diese Zeit nutzte er, um endlich seine Idee eines Weihnachtsalbums Wirklichkeit werden zu lassen.

Andreas Gabalier: A Volks-Rock'n'Roll Christmas
So sieht das erste Weihnachtsalbum von Andreas Gabalier aus. Bildrechte: Electrola (Universal Music)

15 Songs sind auf A Volks-Rock'n'Roll Christmas. Es gibt klassische Weihnachts-Songs wie "White Christmas" und "Es wird scho glei dumpa", aber auch der Rock‘n‘Roll kommt nicht zu kurz. Auf seiner Facebookseite schreibt Andreas Gabalier, dass er ein ganzes Jahr an dem Album gearbeitet hat. Bei ihm geht allerdings auch Besinnlichkeit nicht ohne Rock'n'Roll: Und so wird hier auch gerockt. Doch es gibt auch romantische Streicherarrangements, virtuose Chorsätze, Big Bands und Orchester. Andreas Gabalier wollte vor allem ein Weihnachtsalbum, das auf der einen Seite so persönlich und herzlich wie möglich sein, gleichzeitig aber auch einen zeitlosen Charakter haben sollte. Ob ihm das gelungen ist, werden ihn seine Fans ganz bestimmt wissen lassen - nach A Volks-Rock'n'Roll Christmas.

Tracklist (Teil 1)

Tracklist (Teil 1)

Driving Home For Christmas
Es ist die Zeit
Swing Low Sweet Chariot
White Christmas
Blue Christmas
It‘s Christmas Time
Rocking Around The Christmas Tree
Here Come Santa Claus

Tracklist (Teil 2)

Tracklist (Teil 2)

Last Christmas (feat. Gregor Meyle)
Run Rudolph Run
Winter Wonderland
Es wird scho glei dumpa
Is schon still uman See
Stille Nacht
‘S mag net hell werd‘n

Eigene Weihnachtssendung

Volks-Rock n Roller Andreas Gabalier auf Station Tournee 2019 - Live Konzert im Volksparkstadion Hamburg,
Andreas Gabalier auf Stadion-Tournee 2019: Live-Konzert im Volksparkstadion Hamburg. Bildrechte: imago images/Chris Emil Janßen

In diesem Jahr ist Andreas Gabalier faktisch Weihnachtsmann und Engel in einem - der Mountain Man moderiert seine eigene Weihnachtsshow im österreichischen Fernsehen ORF. Im Dezember wird Andreas Gabalier seine "Bergweihnacht" präsentieren. Erfahrung als Moderator hat er bereits, 2014 präsentierte er seine erste eigene TV-Show "Gabalier - die Volks-Rock'n'Roll-Show".

Andreas Gabalier steht seit über zehn Jahren auf der Bühne. Der 34-Jährige wurde mit Preisen wie "Echo", "Amadeus Austrian Musik Award", "Bambi" oder "Die Eins der Besten" geehrt. Auf seinen Tourneen füllt er ganze Fußballstadien - zum Beispiel im Sommer 2019 das Wiener Ernst-Happel-Stadion mit 50.000 Besuchern. Die Fans des Steirers kommen größtenteils in Lederhosen und Dirndl, kennen die Texte und feiern mit Andreas Gabalier den Volks-Rock'n'Roll.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | MDR SCHLAGERWELT | 20. Oktober 2020 | 16:00 Uhr