Ziel erreicht Fahrrad-Tour für guten Zweck: Ben Zucker in Halle angekommen

370 Kilometer in fünf Tagen - das war das Ziel von Schlagersänger Ben Zucker. Am Donnerstagmittag hat er es schließlich geschafft und einige Kinder besonders glücklich gemacht.

Ben Zucker aufn Rad
Fünf Tage war Ben Zucker auf dem Rad unterwegs. Bildrechte: Anke Friedel

"Schön euch zu sehen, wow!" Ben Zucker war begeistert über seinen Empfang am Donnerstag in Halle. Nach 370 Kilometern in fünf Tagen kam er mit seinem Fahrrad bei den Kindern des KAHUZA e.V. an. Seit Sonntag ging es für ihn von Ückermünde an der Ostsee bis nach Halle an der Saale - das alles für einen guten Zweck.

Ben Zucker hat sich die Strecke im Rahmen des RTL-Spendenmarathons "Wir helfen Kindern" vorgenommen. Für jeden geradelten Kilometer wollte er zehn Euro in den Spendentopf geben. Die Kinder können sich also jetzt über eine klingelnde Kasse freuen.

Ich bin heute bei den Kids von Kahuza angekommen und einen besseren Empfang hätte ich mir nicht vorstellen können.

Ben Zucker Instagram

Ben Zucker radelt für Kinder und Fans

Ben Zucker mit vielen Kindern
Ben Zucker bei seiner ersten Spende für KAHUZA 2017. Bildrechte: MDR/Dennis Hemstedt

Für die Aktion suchte sich Ben Zucker KAHUZA e.V. nicht ohne Grund aus. Dem Verein mit Sitz in Halle, der seit 2005 Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien hilft, kam schon vor vier Jahren die Hilfe des Sängers zu Teil. Ben Zucker spendete damals 5.000 Euro. Er hatte 2017 mit dem MDR KINDERCHOR den Titel "Kinder" von Bettina Wegner eingesungen und landete einen Hit. Diesen Erfolg gab er an die Kinder in Halle weiter. Damals die Hilfe per Song, heute die Hilfe per Fahrrad.

Bei seiner Tour konnten sich aber nicht nur die Kids freuen, sondern auch einige seine Fans. Auf der Fahrt erfüllte Ben bei diversen Stopps nämlich deren Wünsche oder überraschte sie einfach mit seinem Besuch. So traf er zum Beispiel seinen Fan Michaela. Die Erzieherin möchte sich unbedingt ein Ben Zucker-Tattoo stechen lassen und hat sich von ihm sein Autogramm gesichert.

Diese Tour hat sich also in jedem Fall gelohnt.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 03. Juni 2021 | 17:34 Uhr

Fahrradtour Sarah und Ben Zucker 4 min
Bildrechte: MDR/Alexander Friederici

03:52 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/fahrradtour-mit-sarah-und-ben-zucker-durch-berlin-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video